Am 1. und 2. April präsentieren sich zahlreiche Unternehmen, Kinderprogramm und Gästeführungen und die Besten Parkmöglichkeiten

ANZEIGE

Aktionswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag: Worms blüht auf

Passend zum Farbschema für die städtische Frühjahrsbepflanzung ,Orange, Gelb, Weiß" strahlen diese Blumen eines Händlers auf dem Obermarkt. Foto: Bernward Bertram

Am 1. und 2. April heißt es wieder ,,Worms blüht auf", wenn sich zahlreiche Betriebe rund um Garten, Floristik und Dekoration im Herzen der Nibelungenstadt präsentieren. Das Aktionswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag lockt zum Einkaufen und entspannten Bummeln in die Wormser Innenstadt. Für das buchstäbliche Aufblühen an den zentralen Plätzen hat sich die städtische Abteilung Grünflächen und Gewässer, in Kooperation mit den Gärtnern des Entsorgungs- und Baubetriebs der Stadt Worms (ebwo), wieder ins Zeug gelegt. Für das frühlingshafte Flair sorgen Violen, Hornveilchen, Ranunkeln, Vergissmeinnicht, Euphorbien und mehr, die von der Stadtgärtnerei produziert und von den Gärtnern der ebwo eingepflanzt wurden. 40 000 Pflanzen aus zwölf Sorten verschönern im diesjährigen Farbschema "Orange, Gelb, Weiß" im Millefleurs-Stil die Nibelungenstadt.

Wer beim Flanieren hungrig wird, kann sich an beiden Tagen auf die Speisen und Getränke diverser Gastronomiebetriebe und Vereine freuen. Während sich die kleineren Besucher bei die kleineren Besucher bei Kinderaktionen austoben können, erwarten die Großen auf dem Marktplatz fünf Autohäuser aus Worms und der Region sowie ein E-Bike Händler mit ihren neuesten Modellen. Viele weitere Informationen findet man auf www.wormser-einkaufstage.de.

Am Lutherplatz präsentiert die Lebenshilfe Worms Floristik, Dekorationen sowie Eigenprodukte aus Holz und Stoff. People's Garden, BKS Worms, Der Lions Club Worms und Rudolf Maaß finden sich auf dem Obermarkt. Kunsthandwerk, Gartendekorationen sowie Blumen gibt es auch entlang der Kämmererstraße zu entdecken. Hier reihen sich die kreativen Stände von Ton und Topf, Birgit Keil, Kerstex von Maria Dech, Hebels Eierlei, Das Terrakottahaus Mediterran, Hobbygruppe Meinhardt und Brunett, Creatives by Caro, M. Geil und KunStückchen aneinander. Auch der Imkerverein Worms und Umgebung ist hier zu finden. Außerdem präsentieren sich am Obermarkt der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Worms sowie die Bundesgartenschau 2023. Hier gibt es spannende Informationen rund um die Umwelt.

Kinderprogramm

Auch in diesem Jahr wird den kleinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten: Am Parmaplatz sorgt ein Kinderkarussell für großen Spaß und der Schaustellerbetrieb Junga hält Spielwaren und Ballons bereit. Kreativ wird es am Lutherplatz mit Bastelideen von Jule's Box. Hier können sich die Kinder auch im Anschluss bei der beliebten Hütchenschlacht oder auf der Hüpfburg von mytoys so richtig austoben.

Gästeführungen

Auf dem Marktplatz werden an diesem Wochenende erneut die Auto- und E-Bike-Interessierten fündig. Dort stellen die fünf Autohäuser Stein, Christmann, Heydasch, Löhr und Hill aus Worms und der Region ihre neuesten Modelle vor. Wer lieber in die Pedale tritt, findet auf dem Markt auch E-Bikes aus dem Hause e-motion e-Bike Welt in Worms, die zur Testfahrt einladen. Am Römischen Kaiser präsentieren sich auf der Blaulichtmeile die Feuerwehr Worms, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Polizeiinspektion Worms. Auch die Wormser Gästeführer wollen die erhofften Sonnenstrahlen nutzen, um Besuchern die Geschichte der Nibelungenstadt näher zu bringen. An beiden Tagen finden öffentliche Rundgänge wie der Klassiker ,,Zu Fuß durch zwei Jahrtausende", die Domführung oder auch eine Thementour zum UNESCO Welterbe der Schum-Stätten in Worms statt. Tickets sind für acht Euro im Vorverkauf unter www.ticket-regional.de oder in allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen erhältlich. Kinder bis 14 Jahre sind frei, benötigen aber eine Einlasskarte.

Alle Informationen zu den Gästeführungen, Uhrzeiten und den Treffpunkten findet man auf www.worms-erleben.de oder bei der Tourist Information am Neumarkt.

Parken

Wie gewohnt sind die innenstadtnahen Parkhäuser am Dom und im Wormser am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet. Neben den bekannten Möglichkeiten kann man inzwischen auch die öffentlichen, kostenfreien Parkflächen in der Prinz-Carl-Anlage und am Festplatz nutzen. Weitere Hinweise zu geschlossenen und offenen Parkhäusern findet man auf www.parken-worms.de. red

Lesen Sie jetzt
Schön gestaltete Außenbereiche laden zum Verweilen ein
Das eigene Paradies gestalten lassen
Tipps für das heimische Grün zum Start in die Frühlingssaison
Für einen Barfußrasen zum Genießen
Spendenportal der Volksbank Alzey-Worms bietet regionalen Vereinen Hilfe
Volksbank Alzey-Worms: "Heimathelden suchen Glücksbringer"