NABU-Gruppe Niedernhausen stellt sich vor

ANZEIGE

Einsatz für die Natur

Bruno Harwardt, Mariola Nesswetter und Jan Spatz zeigen ihr selbstgebautes Insektenhotel. Auch mit Kinder- und Jugendgruppen werden gemeinsam Insektenhotels gebaut. Fotos: Wolfgang Jost/NABU

Die NABU Ortsgruppe Niedernhausen geht aus dem 1975 gegründeten „Deutschen Bund für Vogelschutz“ hervor. Sie setzt sich vor Ort direkt für Natur und Umwelt ein, schreibt Stellungnahmen an Verantwortliche zum Schutz der Natur (wie beispielsweise zum Bebauungsvorhaben des Autals) und stehen persönlich wie telefonisch für Fragen zur Natur und zum Naturschutz zur Verfügung. Insbesondere werden Pflegemaßnahmen und Neuanlagen im Bereich Biotop- und Artenschutz zur Erhaltung bzw. Steigerung der Biodiversität durchgeführt.

Durch die Herstellung von direkten Berührungspunkten soll Bewusstsein für Artenschutz und ein reflektierter Umgang mit der Natur geschaffen werden. Aus diesem Grunde werden die BürgerInnen von Niedernhausen durch Veranstaltungen und Exkursionen informiert und können aktiv bei Artenschutzprojekten mitarbeiten. Zu wichtigen Themen werden Flyer erstellt, die unter anderem direkt in Kästen in der Natur zum Mitnehmen ausliegen. Auch eine Kinder- und Jugendgruppe wurde gegründet, um auch speziell dieser Altersgruppe den Zugang zu Naturthemen zu erleichtern. Hier wird unter anderem gekocht, gebastelt und verschiedene Exkursionen und Wanderungen durchgeführt. Gemeinsam werden Insektenhotels gebaut, Naturseife hergestellt und bei Anlegen von Blumenwiesen geholfen. Aber auch die unattraktiven Seiten des Naturschutzes werden thematisiert und Bewusstsein dafür geschaffen: Das Waldsterben und die Schäden des Klimawandels, Müll in der Natur, der dann gemeinsam gesammelt wird.

Einsatz für die Natur-2
Eine Feldholzinsel in Oberjosbach. Die Schaffung von Gehölzinseln soll die monotonen Ackerflächen durchbrechen und Tieren Wildwechselmöglichkeiten und Unterschlupf bieten.
Einsatz für die Natur-3
Die Anlage diverser Steinhaufen als Reptilienunterschlupf gehört zu den Aufgaben der Naturschützer.

In den vergangenen Jahren hat der NABU Niedernhausen viele Aufgaben für Natur und Mensch wahrgenommen. Dazu zählt die Streuobstwiesenpflege (Beschneiden der Bäume, Mähen der Flächen, Nachpflanzungen samt Angießen). Erwirtschaftete Gelder fließen zu hundert Prozent in Naturprojekte.

Zu den Artenschutzprojekten zählt unter anderem Turmfalkenkästen und Steinkauzröhren aufzustellen und zu kontrollieren, Erdkrötenzäune zu stellen und Kröten zu sammeln. (red)
 

INFO/KONTAKT

Einsatz für die Natur-4

NABU – Naturschutzbund Deutschland e. V.
Gruppe Niedernhausen
Bruno Harwardt (1. Vorsitzender)
Schillerstraße 3
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127 78606
E-Mail: info@nabu-niedernhausen.de

Lesen Sie jetzt
Ganz im Zeichen von Klima- und Naturschutz: Vereine, Organisationen, Ausflugstipps und mehr
Goldener Herbst in Niedernhausen
Die Engagement-Lotsen Niedernhausen (ELVEN) fördern ehrenamtlichen Einsatz und vernetzen
Zentrale Anlaufstelle für engagierte BürgerInnen
Ausflugsziele für Familien mit Kindern in der Region
Gemeinsame Ferienerlebnisse