Ausflugsziele für Familien mit Kindern in der Region

ANZEIGE

Gemeinsame Ferienerlebnisse

Die Ausstellung des Puppen- und Spielzeugmuseums ist informativ und liebevoll gestaltet. Archivfoto: Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Das bedeutet für viele Familien, mehr Zeit gemeinsam verbringen zu können. In der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten für abwechslungsreiche Ausflüge. Puppen- und Spielzeugmuseum Das historische Kurhaus des Staatsbads Wilhelmsbad in Hanau beherbergt eine Dauerausstellung von Puppen aus aller Welt, von der Antike bis zur Gegenwart. Für Kinder besonders interessant ist die Sammlung von Spielzeug, Spielecken und ein Marionettentheater. Diesen Sommer wurde eine neu eingerichtete Japan-Abteilung eröffnet. Dort erwarten die Besucher faszinierende Geschichten und kostbares Kunsthandwerk, unterschiedliche Arten von folkloristischen Puppen, traditionellem und modernem japanischen Spielzeug. Geöffnet ist das Museum dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 17 Uhr. Kinder zahlen einen, Erwachsene 3,50 Euro Eintritt; eine Familienkarte kostet sieben Euro. 

Gemeinsame Ferienerlebnisse-2
Auf der Wasserkuppe steht das Radom, eine ehemalige Radarkuppel, gelegen auf 950 Meter Höhe. Heute ist sie Kulturdenkmal und eine weithin sichtbare Landmarke. Archivfoto: Uwe Zucchi

Wasserkuppe

Für einen größeren Tagesausflug bietet die Wasserkuppe jede Menge Sehenswertes. Der höchste Berg der Rhön wird im Sommer vor allem von Segelfliegern, Modellflugzeugen und Paraglidern genutzt. Sobald Schnee liegt, haben Wintersportler hier ihren Spaß. Jetzt im Herbst bieten viele Wanderwege, Sommerrodelbahnen mit Kletterwald und Funpark Abwechslung. Vor allem der Radom in 950 Metern Höhe ist einen Besuch wert: Hier hat man einen Panorama-Rundblick über das Biosphärenreservat Rhön. Die ehemalige Radarkuppel ist mittlerweile als geschütztes Kulturdenkmal anerkannt und ist als Aussichtsplattform (höchster Punkt Hessens) und Veranstaltungsort für den Publikumsverkehr freigegeben.
 
 
 

Gemeinsame Ferienerlebnisse-3
Auf dem Falkenhof Großer Feldberg sind Greifvögel ganz nah zu bestaunen. Archivfoto: Falkenhof Feldberg

Falkenhof Großer Feldberg

Der Falkenhof Großer Feldberg besteht seit über 50 Jahren und ist nicht nur die älteste sondern auch die höchstgelegene hessische Falknerei. Es gibt rund 30 verschiedene Vogelarten wie Falken, Bussarde, Adler, Eulen, Dohlen und mehr fast zum Greifen nah zu entdecken. Dazu kommen Reptilien verschiedener Arten. So wird Zugang zur Biologie, dem Verhalten und den Lebensräumen der Greifvögel geschaffen. Besonders spannend finden Besucher auch die Infos zur Beizjagd, der gemeinsamen Jagd mit Greifvogel. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr; ab November nur freitags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr. Eintritt kostet 3,50 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene (ab November zwei bzw. 3,50 Euro).
 
 

Gemeinsame Ferienerlebnisse-4
Fachwerkhäuser aus ganz Hessen stehen im Freilichtmuseum Hessenpark. Archivfoto: Frank Rumpenhorst

Freilichtmuseum Hessenpark

Die ländliche Entwicklung Hessens der letzten 400 Jahre wird im Freilichtmuseum Hessenpark anhand von über 100 Gebäuden veranschaulicht. Sechs der Häuser sind sogar mit alten Einrichtungsgegenständen wohnlich eingerichtet, um auch die tatsächlichen Wohnsituationen erlebbar zu machen. Über 30 Dauerausstellungen zeigen verschiedenes aus der Vergangenheit und 20 eingerichtete Werkstätten machen das alte Handwerk lebendig. Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr), ab November täglich von 10 bis 17 Uhr (Einlass bis 16 Uhr). Der Eintritt kostet für Kinder ab fünf Jahren einen Euro, Erwachsene zahlen 9 Euro; es gibt auch verschiedene Familienkarten. Es gibt Buggys zum Ausleihen. (red)

Lesen Sie jetzt
Ganz im Zeichen von Klima- und Naturschutz: Vereine, Organisationen, Ausflugstipps und mehr
Goldener Herbst in Niedernhausen
Die Engagement-Lotsen Niedernhausen (ELVEN) fördern ehrenamtlichen Einsatz und vernetzen
Zentrale Anlaufstelle für engagierte BürgerInnen
Heimat- und Kulturverein setzt sich ein / Neue Sitzgruppe „Alte Eiche“ als Dorftreff
Aktiv für Dorf und Natur