Die Partenheimer Künstlerin Ulrike Mangel lädt im September in ihr offenes Atelier ein

ANZEIGE

Mal über die Schulter der Malerin Ulrike Mangel aus Partenheim schauen

Ulrike Mangel mit einem ihrer farbenfrohen Werke. Jedes ist ein Unikat. Foto: photoagenten/Axel Schmitz

Der Malerin mal über die Schulter schauen, dem Bildhauer den Meissel anreichen oder sehen, wie ein Kunstwerk entsteht. Ein wichtiger Bestandteil der „Öffentlichkeitsarbeit“ der rheinland-pfälzischen Künstlerinnen und Künstler ist die alljährlich stattfindende Aktion „Offene Ateliers“ an den ersten beiden Wochenenden im September. Dann nämlich lädt die große Szene der bildenden Künstler in ihre Arbeitsräume. Werkstätten und Ateliers ein und wünscht den Besuchern bereichernde Begegnungen und hofft mit Blick auf die derzeit schwierige Einkommenssituation auf zahlreiche Werkankäufe. Die Besucher dürfen sich auf die Vielfalt künstlerischer Ideen sowie auf neue An- und Einsichten freuen – und nach der coronabedingten Kulturdürre auf ein endlich wieder mit allen Sinnen fassbares Kunsterlebnis.

Seit 2017 mit von der Partie ist auch die Partenheimer Künstlerin Ulrike Mangel, die in diesem Jahr an der Werkreihe „Figuren und Gesichter“ arbeitet. Die Bilder zeigen den Ausdruck von Gefühlen in der menschlichen Physiognomie. Dabei reduziert sie ein Gesicht auf das Wesentliche oder zeigt nur einen Ausschnitt. Der Betrachter ist aufgefordert, das Dargestellte vor seinem Inneren Auge zu ergänzen.

In ihren „Schriftstücken“ verarbeitet die Künstlerin handgeschriebene Alltagstexte: Dabei fügt sie Bruchstücke dieser Handschriften verschiedener Menschen in ihre abstrakten Linoldrucke ein. yur

INFO

TEILNEHMER AUS DER VG WÖRRSTADT:

Armsheim

Clarine B. Exner, Bahnhofstraße 11 – Malerei, Grafik (4. und 5. September, 11. und 12. September, jeweils 14 bis 19 Uhr).

Mick Starke, Bahnhofstraße 11 – Malerei, Grafik, Fotografie (4. und 5. September, 11. und 12. September, jeweils 14 bis 19 Uhr).

www.mickstarke.de

Partenheim

Ulrike Mangel, Hintergasse 61 – Malerei, Grafik (4. und 5. September, 11. und 12. September, jeweils 14 bis 19 Uhr).

www.ulrike-mangel.de


Schornsheim

Kathrin Schik, Schillerstraße 40 (Kulturhof Oma Inge) – Malerei, Grafik, Installation, Aktionskunst (11. und 12. September, 14 bis 19: Uhr).

www.kathrinschik.de
www.movements.omainge.de

Wörrstadt

Bernd Koblischeck, Spiesheimer Weg 41 – Malerei, Grafik (5. und 12. September, 14 bis 19 Uhr).

www.berndkoblischeck.de

Das komplette Programm zu den Offenen Ateliers 2021 ist unter www.bbkrlp.de nachzulesen.

Lesen Sie jetzt
In Wallertheim sind in den letzten Jahren Orte der Begegnung entstanden – und weitere folgen
Hier funktioniert das Miteinander der Generationen
Bei den Internationalen Musiktagen Wörrstädter Land werden vier unterschiedliche Konzerte präsentiert
Historische Musik in architektonischen Perlen