Vor Schulabschluss mit Berufswahl befassen

ANZEIGE

Schon ein Jahr im Voraus überlegen

Was will ich werden? Bei der Berufsorientierung kann auch die Einschätzung von Freundinnen wertvoll sein. Foto: Christin Klose/mag

Hausaufgaben, Prüfungen und die Freizeit soll auch nicht zu kurz kommen: Im Schulalltag steht das Thema Berufswahl schnell mal hintenan. Zu lange sollte man es aber nicht hinausschieben. Spätestens ein Jahr vor dem Abschluss sollten sich Schülerinnen und Schüler damit befassen. Darauf weist die Bundesagentur für Arbeit auf ihrem Portal „abi.de“ hin.

Wichtig ist dabei aber, sich selbst nicht zu viel Druck zu machen. Die Entscheidung für einen Beruf bedeutet nicht, dass man sein Leben lang nur diesen einen Job ausüben wird. Denn lineare Lebensläufe sind selten geworden, heißt es auf „abi.de“.

Vielmehr sei es normal, dass Berufstätige häufig ihren Arbeitgeber oder den Beruf wechseln. Stellt sich also die getroffene Entscheidung später als falsch heraus, lässt sich das immer noch korrigieren.

Schülerinnen und Schüler, die noch gar nicht wissen, was sie später mal werden wollen, sollten ihren Fokus zunächst auf eine Selbsteinschätzung legen. Dazu überlegt man sich zum Beispiel, welche Schulfächer einem am meisten liegen und recherchiert, welche Berufe ähnliche Inhalten bieten.

Auch ganz grundsätzliche Fragen können laut „abi.de“ weiterhelfen. Etwa, ob man gerne mit Menschen arbeitet, kreativ ist oder in der Freizeit einer besonderen Leidenschaft nachgeht. Es lohnt sich zudem, Familie und Freunde um eine Einschätzung zu bitten.

 Nicht zuletzt gehört es zum Prozess der Berufswahl, passende Ausbildungsstellen zu recherchieren und zu finden – und darauf zu achten, die Bewerbungen rechtzeitig abzuschicken. Die meisten Ausbildungen starten im August oder September, es kann jedoch Ausnahmen geben. mag


Karriere starten und Teil der #Pierothfamily werden

Azubi bei Familienunternehmen mit Tradition und Zukunft

Herzlich willkommen bei Auto Pieroth – einem Familienunternehmen mit Tradition und Zukunft. Starte Deine Karriere bei Auto Pieroth und werde Teil der #Pierothfamily. Werde Auszubildender zum Automobilkaufmann (m/w/d), zum Fachlageristen (m/w/d), zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d).

Als Azubi bei Auto Pieroth wirst Du mit spannenden und fordernden Aufgaben konfrontiert, die Dich wachsen und lernen lassen. Schöpfe Deine Ideen und Fähigkeiten voll aus und arbeite an Deinen Stärken. Du wirst viel lernen und theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können, was Dir eine solide Grundlage für Deine Karriere und Zukunft im Automobilbereich bietet.

Als Teil der #Pierothfamily wirst Du Teil eines tollen und engagierten Teams, das sich gegenseitig unterstützt und zusammenarbeitet, um immer das Beste für die Kunden sowie das Unternehmen zu erreichen.

Auto Pieroth ist der perfekte Ort für junge Menschen, die bereit sind, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten. Du wirst Teil eines tollen Teams sein, das Dich unterstützt und Dir hilft, Dein Potenzial voll auszuschöpfen.

 Starte Deine Karriere jetzt! Auto Pieroth freut sich auf Deine Bewerbung!

AZUBI MIT EINSCHRÄNKUNG?

Telefonist, Rezeptionist oder Kugelschreiber in einer Behindertenwerkstatt zusammenbauen: Viele junge Menschen mit Behinderung können mehr als das. Doch ihnen fehlt es oft an Mut, eine Ausbildung in ihrem Wunschberuf auf dem ersten Arbeitsmarkt zu beginnen. Dabei ist generell fast jeder Beruf machbar, sagt Eva Kauenhowen von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen (BAG). „Junge Leute sollten nicht nur an klassische Stereotypen-Berufe oder die Arbeit in einer Behindertenwerkstatt denken, sondern frei entscheiden“, rät Kauenhowen. Arbeitsagenturen könnten die Betroffenen mit Förderprogrammen bei der Vermittlung von geeigneten Stellen unterstützen. Auch spezielle Beratung können Interessierte dort wahrnehmen. Zudem informieren viele Selbsthilfeverbände über den Einstieg in die Arbeitswelt. Angehende Azubis sollten vor Beginn einer Ausbildung überlegen, ob es sinnvoll sein könnte, die Lehre in Teilzeit zu absolvieren. dpa

Abwechslungsreich und aufstiegsstark

(Duale) Ausbildung bei der Volksbank AlzeyWorms mit Niederlassung VR-Bank Mainz

Eine berufliche Zukunft mit vielen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Ein attraktives Gehalt. Gute Übernahmechancen. Sichere Karrieregrundlage: Das alles bietet die Bankausbildung bei der Volksbank Alzey-Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz.

 Wenn du einer interessanten Arbeit mit Karrierechancen nachgehen willst, bewirb dich am besten bei der Volksbank Alzey-Worms als einem von Deutschlands größten Ausbildern im Finanzbereich. Sie bietet dir eine vielseitige Ausbildung, in der deine Talente und Ideen gefördert werden, und eine starke Gemeinschaft, in der du dich erfolgreich entwickeln kannst.

Spannendes Berufsfeld

Als Bankkauffrau oder Bankkaufmann bist du Wegweiser, Dienstleister und Begeisterer. Du berätst und betreust Privat- oder Firmenkunden rund um Geld- und Vermögensanlagen, Kredite, Kontoführung und Zahlungsverkehr. Auch in andere Bereiche wie Controlling, Marketing oder Personalmanagement erhälst du während deiner Ausbildung viele Einblicke.

Gefragt sind alle, die 2022 oder 2023 ihr Abitur, Fachabitur oder einen Realschulabschluss gemacht haben, den Kontakt mit Menschen mögen und kommunikationsstarke Teamplayer sind. Geboten wird ein Arbeitsumfeld, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Möglich ist bei der Volksbank Alzey-Worms darüber hinaus auch ein duales Studium.

Bewerben sollten sich Interessenten online ein Jahr vor Ausbildungsbeginn zum 1. August unter der Adresse www.vb-alzey-worms.de/ausbildung.

VOLKSBANK ALZEY-WORMS BIETET BREITE AUSBILDUNG UND KARRIERECHANCEN

Wer Studium und Praxis verbinden möchte, entscheidet sich bei der Volksbank Alzey-Worms für das duale Studium. Die Bank gehört deutschlandweit zu den größten Arbeitgebern der Finanzbranche und zu den 100 besten Arbeitgebern. Gesucht sind kontaktfreudige Bewerber mit Kommunikationsstärke, Kundenorientierung, analytischem Denken und Teamstärke.

Die Volksbank Alzey-Worms bietet attraktive und verantwortungsvolle Positionen mit guten Karrierechancen.

Lesen Sie jetzt
Ein Teil der Ausbildung fernab der Heimat
Erfahrungen im Ausland sammeln
Am 17. Juni kann man bei Renolit, einem der weltweit führenden Hersteller Kunststoff-Folien und -Produkte, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erleben und ausprobieren
Renolit in Worms: "Tag der Ausbildung & des Studiums"
Auf der Berufsinformationsmesse (BIM) am 12. und 13. Mai in der Sporthalle des BIZ in Worms präsentieren 92 Unternehmen und Institutionen ihre Ausbildungsangebote
Berufsinformationsmesse Worms: Entdecke Deinen Traumberuf!