Ökologische Fassadendämmung spart Heizkosten und schont natürliche Ressourcen

ANZEIGE

Clever dämmen mit Weitblick

Das Dämmmaterial lässt sich einfach mit der Putzmaschine auf die Wand spritzen. Foto: djd/maxit

(djd). Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten? Diese Frage beschäftigt gerade einen Großteil der Gesellschaft. Damit das Eigenheim aktuellen Standards entspricht, bedarf es vor allem einer durchdachten Dämmung. Gerade bei Bestandsgebäuden gibt es einiges an Nachholbedarf. Mit gut gedämmten Wänden lassen sich Heizenergie und dadurch Kohlendioxid einsparen.

Energetische Sanierungen werden zudem steuerlich gefördert. Wer seine Außenwände mit einer nachträglichen Dämmung versieht, kann die Kosten hierfür bei der Einkommensteuererklärung geltend machen. Bis zu 40000 Euro Förderung vom Staat sind möglich. Wer sein Haus - ob Bestandsgebäude oder Neubau - mit einer zeitgemäßen Fassadendämmung versehen will, steht allerdings vor einer komplexen Aufgabe. Denn neben den reinen Dämmeigenschaften gibt es weitere Faktoren zu beachten.

So stehen Rohstoffressourcen, auf deren Basis die Produkte hergestellt werden, zunehmend im Fokus. Alternative Wege zeigen, dass es nicht immer ein klassisches Wärmedämmverbundsystem aus konventionellen Dämmmaterialien sein muss: Eine neuartige Lösung bietet etwa eine Spritzdämmung mit mikroskopisch kleinen Vakuumglaskugeln, die für einen guten Dämmeffekt sorgen, ähnlich einer Thermoskanne.

Ein weiterer Vorteil der ökologischen Fassadendämmung: Das Material ist rein mineralisch und somit nicht brennbar, dafür aber problemlos zu recyceln. An die Wand kommt das Produkt einfach mit der Putzmaschine, was auch Verarbeitungsfehler praktisch ausschließt. Bauherren können somit zugleich etwas für die Umwelt wie für den eigenen Geldbeutel tun.

Lesen Sie jetzt
Anschluss an die Rohrleitungen kann problematisch sein
Das stille Örtchen sanieren
Ob funktional oder gemütlich - so wird der Bereich zum Hingucker
Der Flur als Visitenkarte
Schiebefenster können bei wenig verfügbarem Raum eine sinnvolle Lösung sein
Ganz einfach Platz und Geld gespart