Schiebefenster können bei wenig verfügbarem Raum eine sinnvolle Lösung sein

ANZEIGE

Ganz einfach Platz und Geld gespart

Mit großer Öffnungsweite können Schiebefenster für reichlich Frischluft sorgen. Foto: djd/SIEGENIA-AUBI

(djd). Regelmäßiges Fensteröffnen sorgt für frische Luft in den Innenräumen und führt Feuchtigkeit und Gerüche nach draußen ab. Erschwert wird das Lüften allerdings, wenn man dafür jedes Mal die Fensterbank oder eine Arbeitsfläche räumen muss. Wenn die Flügel eines Fensters dagegen nicht nach innen auf- und zuschwingen, sondern in einer Spur zur Seite gleiten, lässt sich im Fensterbereich jeder Zentimeter nutzen.

Praktische Alternative

Nicht nur für kleinere Räume kann ein Schiebefenster eine komfortable Alternative zu klassischen Dreh-Kipp-Fenstern sein. Man kann mit großer Öffnungsweite für reichlich Frischluft sorgen. Moderne Schiebefenster weisen eine leistungsstarke Wärmedämmung und Dichtigkeit auf und führen zu einem niedrigen Energieverbrauch.

Gut geschützt

Die Bedienung sollte leicht und intuitiv sein, mit hoher Einbruchhemmung durch robuste, widerstandsfähige Verschlusshaken. Ähnliche Systeme gibt es auch für den Türbereich. Wichtig sind hohe Dichtigkeit und gute Wärmedämmeigenschaften. Ein ununterbrochen umlaufendes System schafft gute Voraussetzungen für hohe Einsparungen.

Lesen Sie jetzt
Anschluss an die Rohrleitungen kann problematisch sein
Das stille Örtchen sanieren
Ob funktional oder gemütlich - so wird der Bereich zum Hingucker
Der Flur als Visitenkarte
Das eigene Zuhause an die Bedürfnisse des Alters anpassen
Mehrwert durch Barrierefreiheit