Weinprobe mit „Hagens Weinschatz“ im Wonnegauer Weinkeller, buntes Rahmenprogramm im Festzelt und Ausstellung in der Kaiserpassage.

ANZEIGE

Wormser Backfischfest: Weingenuss und noch vieles mehr

Zentraler Anlaufpunktdes Wormser Backfischfestes ist der große Festplatz am Rhein. Foto: Rudolf Uhrig
Zentraler Anlaufpunktdes Wormser Backfischfestes ist der große Festplatz am Rhein. Foto: Rudolf Uhrig

Eine große Auswahl heimischer Weine gibt es während des Backfischfestes im Wonnegauer Weinkeller oder auch im Stiftskeller, welcher in diesem Jahr erstmals von der Wormser Vinothek betrieben wird. Einer der Höhepunkte für Weingenießer ist die Weinprobe „Hagens Weinschatz“ am Backfischfest-Montag im Wonnegauer Weinkeller, bei der rund 400 Weine und Sekte der heimischen Winzer verköstigt werden können. Bei den Riesenrad-Weinproben führen die Rheinhessischen Weinmajestäten in luftiger Höhe fachkundig und charmant durch die Probe regionaler Weine, Seccos und Sekte.

Auch im Wormser Festzelt stehen die bewährten Veranstaltungen auf dem Programm: Zum einen dürfen sich Senioren wieder auf die Rückkehr des Seniorennachmittags am Donnerstag, ab 14.30 Uhr, freuen. Beim „Wormser Abend“ am Donnerstag, ab 19 Uhr, treten bekannte Gesichter der Wormser Brauchtums- und Fastnachtszene auf der Bühne mit Gesangs- und Tanzeinlagen auf – bei freiem Eintritt. 

Am letzten Festtag kommt es im Floßhafen direkt nach dem Entenrennen (14.30 Uhr) ab 15 Uhr mit dem traditionellen Fischerstechen zu einem der großen Highlights im Rahmenprogramm. Hier gilt es die etwas geänderten Anfangszeiten zu beachten. 

Seinen Abschluss findet das Backfischfest in den Abendstunden des 3. Septembers ab 21 Uhr beim großen Höhenfeuerwerk mit musikalischer Untermalung am Rhein. 

Auf dem Festplatz gibt es abwechslungsreiche Gastronomie, familienfreundliche Angebote und aufregende Fahrgeschäfte – mit dem „City Star“ ist das größte reisende Riesenrad der Welt in Worms zu Gast. Auch die Händlermeile feiert ihre Rückkehr. Eine weitere Besonderheit ist der Kinder- und Familientag, welcher am Dienstag, 29. August, erstmals ermäßigte Fahr- und Verkaufspreise bietet. Der Festplatz ist täglich von 14 (sonntags ab 12 Uhr) bis 2 Uhr geöffnet. red

AUSSTELLUNG

Bis zum 3. September wird in der Kaiserpassage eine Ausstellung zum 90-jährigen Jubiläum des Backfischfestes mit Exponaten und Bildern aus der Geschichte des Festes gezeigt. Ebenso stellt der Briefmarkensammlerverein bis zum 30. September historische Festpostkarten und Poststempel in den Schaufenstern des ehemaligen WMF am Obermarkt aus.

Lesen Sie jetzt
Infoveranstaltung zu Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentuм am 28. September mit Hans-Joachim Lock: Komplexität der Betriebskostenabrechnung reduzierten
Verein Haus & Grund Alzey-Worms e.V.: Der einfache Weg zur Kostenabrechnung
Band Skye am 27. August: Folksongs aus den Highlands, handfeste Trinklieder zum Mitsingen, stimmungsvolle Balladen und auch gängige Gassenhauer aus dem Volksgut
„Musik im Park“ im Osthofener Stadtpark: Die Schotten kommen
Bechtheimer Weinpilgern mit drei Tagen Festprogramm
Ein ganz besonderes Fest