Buntes Programm vom 26. August bis 3. September beim Jubiläumsfest mit der Fischerwääder Kerb, Kinderolympiade, Lampionumzug dem Festumzug und vieles mehr.

ANZEIGE

Backfischfest in Worms: Neun Tage Ausnahmezustand

Die Vorfreude auf die Jubiläumsausgabe des Backfischfest ist bei den Vertretern der Stadt Worms, der Kultur und Veranstaltungs GmbH, der Schausteller und der Sponsoren riesengroß. Foto: Rudolf Uhrig

Ab dem 26. August steht die Nibelungenstadt wieder neun Tage lang Kopf. Denn mit der Übergabe der städtischen Amtsgeschäfte an den „Bojemääschter vun de Fischerwääd“ beginnt an diesem Tag das 90-jährige Jubiläum des Backfischfestes. Bis zum 3. September kann beim Wein- und Volksfest am Rhein dann wieder gefeiert, getanzt und geschlemmt werden. Neben vielen bewährten Programmhighlights wartet das Fest mit einigen Neuerungen zum Jubiläum auf: So wird unter anderem erstmals ein Kinder- und Familientag stattfinden; in der Kaiser Passage würdigt eine Ausstellung die Historie des Fests und im Wonnegauer Weinkeller wird es einen Frühschoppen geben. Der Stiftskeller hat einen neuen Betreiber gefunden. Zur Eröffnungsfeier hat sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer angekündigt. Das Backfischfest wird in diesem Jahr präsentiert von der sat. Schadensmanagement GmbH. 

Traditionen leben

„Das Backfischfest ist auch in seinem 90. Jahr voll der Traditionen und des Brauchtums, mit dem sich zahlreiche Wormser identifizieren“, freut sich Oberbürgermeister Adolf Kessel und fährt fort: „Das große Engagement der vielen Akteure zeigt, mit wie viel Herzblut die Beteiligten das Fest überhaupt erst möglich machen und welch großen Stellenwert das Backfischfest bei den Wormserinnen und Wormsern hat.“ 

Das Jubiläumsherz. Foto: Rudolf Uhrig
Das Jubiläumsherz. Foto: Rudolf Uhrig

In 90 Jahren Backfischfest haben sich viele Veranstaltungen im Rahmenprogramm zum festen Termin in den Kalendern zahlreicher Wormser und Besucher aus der Region entwickelt. Los geht es mit der Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz am 26. August, 15.15 Uhr. Hier übergibt der Oberbürgermeister – in diesem Jahr in Anwesenheit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer – traditionell für die Dauer des Backfischfestes die Amtsgeschäfte der Stadt an den „Bojemääschter“. 

Erstmals findet bei dieser Gelegenheit auch die Verleihung des neuen Backfischfest-Ehrenabzeichens statt, welches langjähriges und- oder herausragendes Engagement würdigt. Die Ehrung ist für Menschen gedacht, welche seit Jahren rund um das Fest aktiv sind, dieses mit ihrem Wissen und tatkräftigem Anpacken bereichern oder das Backfischfest nachhaltig geprägt haben. Der Tross aus Oberbürgermeister, „Bojemääschter“ mit Backfischbraut und weiteren Ehrengästen zieht im Anschluss weiter zum Festplatz am Rhein. Dieser wird traditionell dann um 17 Uhr im „Wonnegauer Weinkeller“ eröffnet.

Buntes Programm

In der nahe gelegenen Fischerwääd – dem Ursprung der Fischerwääder – gibt es während des Backfischfestes wieder einiges zu erleben: Der Brauchtumsverein lockt neben dem Frühschoppen vor dem Umzug am Sonntag, 27. August, ab 10.30 Uhr, auch mit der Fischerwääder Kerb am Mittwochabend sowie der Kinderolympiade (ab 16 Uhr) mit Lampionumzug (20 Uhr) in den Abendstunden des Backfischfest-Freitages, 1. September. red

FESTUMZUG

Vom Karlsplatz in der Friedrich-Ebert-Straße durch die Innenstadt bis hin zur Fischerwääd bewegt sich am 27. August der traditionelle Festumzug, der in diesem Jahr rund 100 Beiträge vorweisen kann. Die Streckenführung ist auf der Homepage www.backfischfest.de einsehbar.

Lesen Sie jetzt
Infoveranstaltung zu Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentuм am 28. September mit Hans-Joachim Lock: Komplexität der Betriebskostenabrechnung reduzierten
Verein Haus & Grund Alzey-Worms e.V.: Der einfache Weg zur Kostenabrechnung
Band Skye am 27. August: Folksongs aus den Highlands, handfeste Trinklieder zum Mitsingen, stimmungsvolle Balladen und auch gängige Gassenhauer aus dem Volksgut
„Musik im Park“ im Osthofener Stadtpark: Die Schotten kommen
Bechtheimer Weinpilgern mit drei Tagen Festprogramm
Ein ganz besonderes Fest