Vom 20. bis zum 23. April findet die erste Wormser Weinmeile entlang der Ringanlagen vom Parmaplatz bis zum Wergereck statt. Zwanzig Wormser Weingüter bieten an sieben Weinständen ihre regionalen Rebenerzeugnisse an

ANZEIGE

Wormser Weinmeile: Neues Highlight im Veranstaltungskalender der Nibelungenstadt

Lutherdenkmal Foto: Marc Braner

Die Wormserinnen und Wormser dürfen sich auf ein neues Highlight im Veranstaltungskalender der Nibelungenstadt freuen. Vom 20. bis zum 23. April findet auf Initiative des Stadtmarketingvereins die erste Wormser Weinmeile entlang der Ringanlagen vom Parmaplatz bis zum Wergereck statt. Insgesamt zwanzig Wormser Weingüter bieten an sieben Weinständen und einem Schorlestand ihre regionalen Rebenerzeugnisse an. Pro Weinstand stehen zwölf verschiedene Weine zur Auswahl. Damit sich die Besucher einen Überblick über die angebotenen Weine verschaffen können, wird eigens ein Heft mit den entsprechenden Informationen produziert.

Stilvoll genießen

Um in den Genuss der Wormser Winzerweine zu gelangen, können die Besucher entweder für zwei Euro ein offizielles Stilglas mit dem Logo der Wormser Weinmeile an den Weinständen erwerben oder einfach ein eigenes Glas mitbringen. Zahlreiche Sitz- und Stehgelegenheiten laden dann zum Verweilen ein. Für die musikalische Untermalung sorgen unter anderem Rolf Bachmann, das Duo Blossom und LOMORO. Die Besucher können aber auch mit einem Glas Wein in der Hand entlang des historischen Stadtmauergrabens flanieren und das einmalige Ensemble aus den gepflegten Grünanlagen und den steinernen Zeitzeugen auf sich wirken lassen. Illuminiert wird die Flaniermeile mit stimmungsvollen Lichtkegeln, so genannte AirCones. Zum Aktionswochenende ,, Worms blüht auf" werden Infoflyer zur Weinmeile an die Besucher der Innenstadt verteilt.

Die Wormser Weinmeile findet im Rahmen von „Worms wird wow!" statt und soll das kulturelle Stadtbild aufwerten, lokale Unternehmen unterstützen und die überregionale Profilierung von Worms als Weinstadt noch stärker vorantreiben. dsf

Lutherdenkmal

Den nördlichsten Punkt der Weinmeile bildet der Parmaplatz. In direkter Nachbarschaft zur Wormser Vinothek werden hier kulinarische Angebote auf die Weinmeile aufmerksam machen. Anschließend führt die Weinmeile am Lutherdenkmal vorbei. Im Schatten des Reformationsdenkmals befindet sich der gemeinsame Weinstand der Weingüter Dr. Schreiber aus Abenheim und Schneickert aus Leiselheim.

Wergereck

Foto: Rudolf Uhrig
Foto: Rudolf Uhrig

Den südlichen Abschluss der Weinmeile bildet das Wergereck. Unten am Brunnen werden die Marktwinzer Kloos aus Horchheim, Weinmann aus Abenheim und Klosterhof Lösch aus Abenheim für Weingenuss sorgen. Ohne Alkohol, aber mit Rebensaft, bietet oberhalb des Weinstandes der Schorlestand der Wormser Vinothek kühle Erfrischungen. Wer noch ein bisschen weiter schlendern möchte, hat mit dem kürzlich fertiggestellten Teilstück der Ringanlage zwischen dem Wergereck und dem Andreastor die beste Gelegenheit dazu. An dieser schön gestalteten Stelle sind historische Rebsorten zu bewundern, die Christoph Lösch vom Klosterhof gezüchtet hat. Dazu zählt der 5000 Jahre alte „Blaue Muskateller".

Willy-Brandt-Anlage

Foto: Rudolf Uhrig
Foto: Rudolf Uhrig

In der Willy-Brandt-Anlage erwarten die Besucher gleich zwei Weinstände. Am nördlichen Ende zur Andreasstraße hin, steht der gemeinsame Stand der Weingüter Residenz Bechtel aus Heppenheim und Dannenfelser aus Mörstadt. Auf halbem Wege zum Wergereck gastieren auf dem kleinen Kaufmannsplätzchen das Weingut Kron aus Abenheim und das Weingut am Dom. Das Weingut im Herzen der Stadt bewirtschaftet circa zehn Hektar Rebfläche der innerstädtischen Weinlagen ,,Liebfrauenstift-Kirchenstück“ und „Luginsland".




Lederarbeiter

Foto: Rudolf Uhrig
Foto: Rudolf Uhrig

An der Ecke Andreasstraße/Lutherring begrüßt der Lederarbeiter die Besucher der Weinmeile. Hier werden die Bioweingüter Goldschmidt aus Pfeddersheim und Hemer aus Abenheim ihre Weine an die Gäste ausschenken. Anschließend quert die Weinmeile die Andreasstraße.









Heylshof

Foto: WVS
Foto: WVS

Weiter geht es über die Stephansgasse in Richtung Heylspark. Vor dem Eingang des Heylshofs sind die Marktwinzer Spohr aus Abenheim, Müsel aus Herrnsheim und Schäfer aus Abenheim mit einem gemeinsamen Stand auf der Weinmeile vertreten.










Domportal

Foto: Rudolf Uhrig
Foto: Rudolf Uhrig

Vom Heylshof kommend führt die Weinmeile an dieser Stelle direkt an der Stadtmauer entlang. Beim Mauerdurchbruch hin zum Platz der Partnerschaft wird der Weinstand der Weingüter Lentz aus Herrnsheim und St. Michaels Hof aus Abenheim zu finden sein. Von hier geht es entweder über die Treppenanlage hinab in den Stadtmauergraben oder weiter an der Stadtmauer entlang in Richtung Andreasstraße.

PROBIER'S MAL

Wer sich nicht für einen Wein entscheiden kann oder auf der Suche nach einem neuen Lieblingswein ist, für den wird es zur Weinmeile ein Couponheft geben. Dieses wird zum Preis von 18 Euro an allen sieben Weinständen erhältlich sein und die Möglichkeit bieten, an jedem Stand jeweils eine kleine Kostprobe (0,1 Liter) zu erhalten. Das Couponheft beinhaltet zudem auch einen Gutschein für eine 0,2-Liter Schorle am Schorlestand der Wormser Vinothek.

Lesen Sie jetzt
Schön gestaltete Außenbereiche laden zum Verweilen ein
Das eigene Paradies gestalten lassen
Tipps für das heimische Grün zum Start in die Frühlingssaison
Für einen Barfußrasen zum Genießen
Spendenportal der Volksbank Alzey-Worms bietet regionalen Vereinen Hilfe
Volksbank Alzey-Worms: "Heimathelden suchen Glücksbringer"