Der Kulturkreis Wörrstadt präsentiert im November und Dezember das Theater 3D in der Neubornhalle

ANZEIGE

Für große und kleine Theaterfreunde

Mit dem Stück „Dichterliebe“ macht das Theater 3D die Parallelen im Leben und Werk von Heinrich Heine sowie Robert und Clara Schumann erlebbar. Foto: Holger Tapp  

Zwischen März 2020 und Juni 2021 musste der Kulturkreis Wörrstadt eine coronabedingte Zwangspause einlegen, ehe die Macher des Kulturkreises am 10. Juni mit dem Auftritt von Burkhard Engel im Weingut Weinmann in Wörrstadt wieder ins Geschehen eingreifen konnten. Mal abgesehen davon, dass immer noch die Corona - Hygienemaßnahmen gelten, wurde es ein schöner lauer Sommerabend. Jetzt im August standen noch ein Konzert mit Harald Preis und Band sowie ein Stück des Theater 3D auf dem Programm, das im November fortgesetzt wird.

So ist am Freitag, 19. November, um 20 Uhr in der Neubornhalle das Heine/Schumann Projekt „Dichterliebe“ mit dem Theater 3D zu sehen. Mit dem dokumentarischen Projekt macht das Theater 3D die Parallelen im Leben und Werk von Heinrich Heine sowie Robert und Clara Schumann erlebbar. Spielszenen werden mit Klavierstücken und Gesangseinlagen aus Schumanns Liederzyklus verbunden und durch Soundverfremdungen ergänzt. Auf diese Weise verdichtet das Stück in einer Symbiose von Text und Musik drei Ausnahmebiographien zu einem Theatererlebnis.
      

Für große und kleine Theaterfreunde-2
Das Theater 3D kommt mit „Das Sams“ in die Neubornhalle. Foto: Theater 3D

Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt – deswegen, aber auch nur deswegen, kommt am Samstag, 12. Dezember, um 15 Uhr das Sams in die Neubornhalle und wird die Kinder erfreuen. Jenes kleine rüsselnasige Wesen mit den roten Stachelhaaren, das der brave Herr Taschenbier gleich beim ersten Besuch so lieb gewonnen hat. Zum Glück hat es sich überhaupt nicht verändert, das Sams, nur dass es sich jetzt auch auf komplizierte Wunschmaschinen versteht.

Und Herrn Taschenbier schließlich hilft, selbst für die Erfüllung seiner Wünsche zu sorgen.

Coronabedingt finden die Veranstaltungen unter besonderen Rahmenbedingungen statt. Eintrittskarten können schon jetzt www.kulturkreis-woerrstadt.de reserviert werden. red

Lesen Sie jetzt
In Wallertheim sind in den letzten Jahren Orte der Begegnung entstanden – und weitere folgen
Hier funktioniert das Miteinander der Generationen
Bei den Internationalen Musiktagen Wörrstädter Land werden vier unterschiedliche Konzerte präsentiert
Historische Musik in architektonischen Perlen