Die Diakoniestation wird durch den Diakonieförderverein unterstützt, notwendige Mittel zu sammeln

ANZEIGE

Soziale Betreuung geht über Pflege hinaus

Die Mitarbeitenden der Diakoniestation möchten auch als Gesprächspartner für betreute Menschen und ihre Angehörigen da sein. Gruppenbild von 2019. Fotos: Diakoniestation

Das erklärte Ziel der Diakoniestation Niedernhausen ist es, nicht nur die pflegerischen und Betreuungs-Leistungen für ihre Klienten zu erbringen, sondern auch darüber hinaus Gesprächspartner für die Sorgen und Nöte der betreuten Menschen und ihrer Angehörigen zu sein.Ein zentraler Ort für die ideelle und materielle Unterstützung ist der Diakonieförderverein. Er wurde 1995 gegründet, um damit Aktivitäten der Diakoniestation langfristig finanziell zu fördern und abzusichern. 

Soziale Betreuung geht über Pflege hinaus-2

Vereinsbeiträge und Spenden werden unter anderem eingesetzt für die Finanzierung von Fort- und Weiterbildungen für die Pflege-Fachkräfte und BetreuungsassistentInnen sowie deren Dienstkleidung, für die Beschaffung von geeigneter Hard- und Software zur Reduzierung des Verwaltungsaufwands zugunsten des direkten Patientenkontakts und für die Finanzierung von gesundheitsorientierten Vorträgen. Zudem wird der Fuhrpark bezuschusst; ein Teil der finanziellen Mittel wird auch für notwendige Werbemaßnahmen verwendet.

Das Spendenkonto des Diakoniefördervereins ist bei der Wiesbadener Volksbank (IBAN: DE83 5109 0000 0070 3176 05 ). Da der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt, können finanzielle Zuwendungen steuerlich berücksichtigt werden. (red)

Lesen Sie jetzt
Ganz im Zeichen von Klima- und Naturschutz: Vereine, Organisationen, Ausflugstipps und mehr
Goldener Herbst in Niedernhausen
Die Engagement-Lotsen Niedernhausen (ELVEN) fördern ehrenamtlichen Einsatz und vernetzen
Zentrale Anlaufstelle für engagierte BürgerInnen
Ausflugsziele für Familien mit Kindern in der Region
Gemeinsame Ferienerlebnisse