Was dem Körper bei so viel Schlemmerei gut durch die weihnachtlichen Festtage hilft

ANZEIGE

Einige Schritte tun oder lieber ausruhen?

Weihnachten ohne Beschwerden genießen: Foto: djd/Linda AG/istock.com/Wavebreakmedia/kajakiki

Weihnachten kann Magen und Darm zu schaffen machen. Abhilfe versprechen einige Lebensweisheiten, aber was hilft wirklich?

,,Schnaps vertreibt das Völlegefühl":

Zwar kann Hochprozentiges kurzzeitig für ein erlösendes Gefühl im Magen sorgen, weil es die Durchblutung anregt und so die Muskulatur entspannt, der Verdauungsprozess hingegen wird nicht angeregt, sondern sogar verzögert. Besser ist es, bereits vor dem Essen einen Tee mit Anis-Fenchel-Kümmel zu trinken.

,,Nach dem Essen soll man ruh'n oder 1.000 Schritte tun":

Stimmt größtenteils. Ist der Magen voll, fließt alles Blut in die Bauchgegend, weshalb wir müde werden. Und tatsächlich schadet ein Schläfchen nach dem Essen nicht. Flaches Liegen kann allerdings Sodbrennen auslösen. Also besser mit erhöhtem Oberkörper dösen. Bei akutem Sodbrennen schaffen säurebindende Kautabletten oder Gele Abhilfe. Der kleine Verdauungsspaziergang ist empfehlenswert, Joggen mit vollem Bauch jedoch nicht.

,,Gut gekaut ist halb verdaut":

Wahr! Gründlich zermahlene Nahrung wird vermischt mit Speichel zu einem Brei, der leicht transportiert wird. Schlecht gekautes Essen verursacht hingegen Blähungen und Durchfall. Mitunter allerdings können Unverträglichkeiten etwa gegen Milchprodukte ähnliche Symptome hervorrufen. Betroffene sollten sich mit Laktase-Tabletten vorsorgen.

,,Kräuter und Gewürze tun der Verdauung gut":

Richtig! Wer sein Festmahl mit Thymian, Kümmel, Rosmarin und Ingwer würzt, kann Beschwerden vorbeugen. Noch effektiver sind spezielle Kräuterextrakte, die beruhigend wirken.

,,Wärme gegen Krämpfe":

Das stimmt. Ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche auf dem Bauch entspannen die Muskulatur von Magen und Darm. Allerdings dauert dies ein Weilchen und ist leichter durchzuführen, wenn man alleine ist. (djd) 

Lesen Sie jetzt
Köstliche Speisen, die sich leicht zubereiten lassen
Schnelle und festliche Essen für Weihnachten
So feiern die Menschen in europäischen Nachbarländer das Fest
Weihnachten international
So klappt es mit Freude unterm Baum - auch auf den letzten Drücker
Das richtige Geschenk finden