So klappt es mit Freude unterm Baum - auch auf den letzten Drücker

ANZEIGE

Das richtige Geschenk finden

Das passende Präsent macht Freude Foto: djd/www.amazon.de/Jacob Ammentorp Lund

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Überhöhte Erwartungen an ein harmonisches und perfektes Weihnachtsfest sind laut Marktforschung längst einer gelassenen Realität gewichen.

Gibt es dennoch Differenzen, machen einer Kantar-Emnid-Umfrage zufolge nur 29 Prozent der Befragten ein zu großes Harmoniebedürfnis für den Ärger verantwortlich - im Jahr 2001 waren es immerhin noch 35 Prozent. Nur drei Prozent geben Enttäuschung über ein Geschenk als Grund für schlechte Stimmung an.

Wenn die Mitbringsel also nicht das Problem sind warum fällt uns das Schenken so schwer? ,,Geschenke zu Weihnachten stellen die hohe Kunst des Schenkens dar, alle müssen zum gleichen Zeitpunkt für etliche Menschen etwas Schönes ausgesucht haben", erklärt Corinna Mühlhausen, die als Trend- und Zukunftsforscherin arbeitet. Was fehle, sei der individuelle Anlass. Ein Geschenk zur Hochzeit oder zum Geburtstag auszusuchen, falle den Schenkenden demnach leichter. Zudem gebe es Weihnachten regelrecht sozialen Druck. ,,Familie oder Freunde kommen zusammen und alle sind dabei, wenn der andere die einzelnen Pakete auspackt. 

Das Vergleichen und Bewerten fängt also schon an, wenn die Geschenke auf dem Gabentisch verteilt werden. Das wichtigste Missverständnis bei den Weihnachtspräsenten aber sei die Diskrepanz zwischen den Erwartungen des Schenkers und des Beschenkten „Während der Schenkende den Anspruch hat, etwas wirklich Besonderes und Einzigartiges finden zu müssen, freut sich der Beschenkte auch über etwas Schlichtes oder Vielseitiges", erklärt Corinna Mühlhausen. ,,Und auch das Thema Überraschungen wird ganz anders bewertet als wir vermuten würden: Beschenkte ziehen Präsente, die sie sich explizit gewünscht haben, Dingen vor, die sich der Schenker selbst überlegt hat. Für Abhilfe sorgen hier etwa Wunschzettel, mit denen man seinen Lieben eigene Geschenkwünsche offenbart. So ist das richtige Geschenk schnell gefunden. (djd)

Lesen Sie jetzt
Köstliche Speisen, die sich leicht zubereiten lassen
Schnelle und festliche Essen für Weihnachten
Was dem Körper bei so viel Schlemmerei gut durch die weihnachtlichen Festtage hilft
Einige Schritte tun oder lieber ausruhen?
So feiern die Menschen in europäischen Nachbarländer das Fest
Weihnachten international