Trägersysteme Anhängerkupplung für die sind laut ADAC-Test für den Fahrradtransport mit dem Auto am besten. Drei verschiedene Modelle wurden stellvertretend für ihre Gattung in Handhabung, Transportsicherheit und Mehrverbrauch getestet. Träger für die Heckklappe oder das Dach haben hier das Nachsehen.
Positiv: Bei Fahrprüfungen mit Vollbremsungen und Ausweichmanövern verhielten sich alle vorbildlich. Weder ein Verrutschen von System oder E-Bikes noch Beschädigungen am Auto waren zu bemängeln.
Wer die Räder mit Systemen für eine Anhängerkupplung transportiert, profitiert vom geringsten Mehrverbrauch von etwa sechs Prozent bei Tempo 130, die Räder sind größtenteils im Windschatten des Autos. Allerdings ist eine Anhängerkupplung erforderlich.
Der Aufbau des mit Abstrichen empfehlenswerten Systems für das Autodach geht auch für Laien klar. Für das Be- und Entladen sind zwei Personen nötig. Auch die erlaubte Zuladung ist nicht für jedes E-Bike geeignet. Mit rund 34 Prozent bei 130 km/h ist der Mehrverbrauch deutlich, stehen die Räder doch im prallen Fahrtwind. Der Träger für die Heckklappe bildet das Schlusslicht. Das Testmodell wird oben in die Klappe eingehängt und unten verspannt. Der Kofferraum lässt sich bei montierten Rädern so nicht mehr öffnen.
Der Mehrverbrauch liegt bei rund 44 Prozent bei 130 km/h, weil die weiter oben montierten Räder teils breit im Wind stehen. Vorteil: Eine Anhängerkupplung ist nicht nötig. mag