ANZEIGE

"Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger und liebe Gäste"

Foto: Manuela Baltz

2023 ist für unsere Stadt ein besonderes Jahr. Mit den Römern fing alles an. Davon zeugt in Alzey unser Nymphenstein.

Am 22. November 223 nach Christus weihten die Römer in Alzey diesen Altar den Nymphen. Dabei wurden sowohl das Datum, als auch Alzey auf dem Stein verewigt. Dieser frühe namentliche Nachweis ist eine absolute Seltenheit und verleiht unserer Stadt nicht nur ihren Namen, sondern auch ihr Geburtsdatum.

Dem Nymphenstein, der im Museum zu bestaunen ist, verdanken wir also unser 1800-jähriges Jubiläum, das wir in diesem Jahr feiern. Dies tun wir in Form eines Römerjahres und am kommenden Wochenende steht mit dem Römermarkt nun die erste große Veranstaltung an.

Gleichzeitig wird die neue Steinhalle eingeweiht und auch unser Museum und die Tourist-Information nebenan erstrahlen in neuem Glanz.

Besuchen auch Sie unsere schöne Stadt und feiern Sie mit uns. Neben dem Römermarkt mit vielen interessanten Angeboten und einer Greifvogel-Flugshow auf dem Museumsplatz sowie den Führungen durch die neue Steinhalle, laden auch der französische Genussmarkt mit der Gruppe "bleu-blancrouge"auf dem Obermarkt und ein Wasserorgelkonzert am Samstagabend in der Kleinen Kirche in die Innenstadt ein. Passend zu diesem vielfältigen Angebot werden am Sonntag auch die Geschäfte geöffnet sein.

Freuen wir uns gemeinsam auf einen guten Start in unser großes Römerjahr!

Ihr
Steffen Jung
Bürgermeister

Lesen Sie jetzt
Frühlingseinkauf lockt mit verkaufsoffenem Sonntag und französischem Markt
Frühlingsevents in Alzey am 3.-5- März: Bummeln und genießen
Einzelhandel lädt zu Genuss- und Einkaufs-Wochenende ein / Auftakt zum Stadtjubiläum
Römermarkt in Alzey am 4. und 5. März: Gut gerüstet für die neue Saison