Einzelhandel lädt zu Genuss- und Einkaufs-Wochenende ein / Auftakt zum Stadtjubiläum

ANZEIGE

Römermarkt in Alzey am 4. und 5. März: Gut gerüstet für die neue Saison

Die Fachgeschäfte sind gerüstet und hoffen am verkaufsoffenen Frühlingssonntag auf viele Besucher. Foto: b+e medien

(red/rak). Immer, wenn der Winter geht, der letzte Schnee geschmolzen ist und die Natur zu neuem Leben erwacht, wenn die Tage wieder länger werden, die Luft allmählich etwas milder ist und die Sonne von Tag zu Tag ein Stück länger und freundlicher vom Himmel lacht, dann rüstet sich der Alzeyer Einzelhandel wieder für die neue Einkaufssaison.

So auch in diesem Jahr, wenn das Wochenende vom 3. bis 5. März wieder ganz im Zeichen der traditionellen Frühlingstage steht und die Geschäfte in den Straßen und an den Plätzen einmal mehr mit ihren Angeboten, ihrem Service und der Fachkompetenz zu punkten wissen. Zudem sorgen zahlreiche Aktionen, vor allem am verkaufsoffenen Sonntag dafür, dass dieses beliebte Einkaufserlebnis seit vielen Jahren stets aufs Neue für die Besucherinnen und Besucher, die Kundinnen und Kunden, zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

Frühlingssonntag

Am 5. März, dem Frühlingssonntag öffnet der Alzeyer Einzelhandel von 13 Uhr bis 18 Uhr seine Geschäfte und lockt mit tollen Angeboten beschwingter Frühjahrs- und Sommermode, pfiffigen Aktionen und nützlichen Tipps groß und klein in die Volkerstadt, deren Einkaufsmeile sich zu diesem Anlass wieder in ein einziges Blumenmeer verwandeln wird.

Ein breites Kaufangebot mit vielen Aktionen und Informationen in den Geschäften, zahlreiche Straßenaktionen für jedes Alter, dazu fetzige Musik und eine Gastronomie, die bei dem dann hoffentlich anstehenden schönen Sonntagswetter wieder in die Außenbereiche der Straßen und Plätze geht.

Verkehrsverein und Stadtverwaltung haben sich auf die von Jahr zu Jahr steigende Besucherzahl eingestellt. Bunter Frühlingsschmuck, Karussells, Imbissbuden, Verkaufs- und Informationsstände, sowie live Musik sorgen für viel Kurzweil und Unterhaltung. Und der französische Genussmarkt trägt einmal mehr seinen Teil dazu bei, dass bei alledem der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommt.

Als besonderer Kundenservice bietet die Stadt genügend kostenfreie Parkplätze an. Alles in allem ist der Einzelhandel wieder für einen starken Auftakt in das neue Jahr mit einem Familienangebot bei dem alle, ob jung oder alt auf ihre Kosten kommen, gerüstet.

Stadtjubiläum

Und mit dem Römermarkt am 4. und 5. März gibt es einen Grund mehr, der Volkerstadt einen Besuch abzustatten und sich von deren vielfältigen (kulturellen) Angebot überzeugen zu lassen. Denn in diesem Jahr feiert Alzey mit seiner ersten datierbaren namentlichen Erwähnung auf einem römischen Altarstein im Jahre 223 seinen 1 800 Geburtstag.

An beiden Tagen, jeweils von 10 bis 18 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher auf dem Museumsvorplatz römische Händler und Handwerker in historisch dekorierten Marktständen. Zudem laden Workshops für groß und klein zum Mitmachen ein. Unter anderem geht es um Kriminalität in der Antike, Lederverarbeitung, Lehrer in der Antike, die Reiter Roms und römische Kelteranlagen. Es gibt römische Töpferei und Spiele, Holzschwerter Verkauf und alles rund ums Badewesen.

Der sogenannte "Nymphenstein" aus dem Jahre 223, ist die "Geburtsurkunde" von Alzey. Archivfoto: pp/Axel Schmitz
Der sogenannte "Nymphenstein" aus dem Jahre 223, ist die "Geburtsurkunde" von Alzey. Archivfoto: pp/Axel Schmitz

Begleitet wird der Römermarkt durch die Eröffnung der Steinhalle am 4. März, 10.30 Uhr, und einem Wasserorgelkonzert am 4. März ab 19 Uhr in der Kleinen Kirche. Führungen durch die Steinhalle finden am 4. und 5. März statt. Mit der Stadtführung "Salve, Altiaium - Ein Trip durch die römische Zeit", besteht zudem die Möglichkeit, römische Spuren in Alzey zu entdecken.

Lesen Sie jetzt