Lieferengpässe, Ukrainekrieg, Heizkosten: Das waren die großen Unbekannten für die Büdesheimer Geschäftsleute. Büdesheim aktiv blickt zurück und ist optimistisch für das laufende Jahr

ANZEIGE

Büdesheim aktiv: ,,Es war ein gutes Jahr"

Michael Porr übergibt den Spendenscheck an den stellvertretenden Wehrleiter Peter Jost. Die Gewinner freuen sich über ihre Einkaufsgutscheine von Büdesheim aktiv. Foto: Jochen Werner

Die Aktiven von Büdesheim aktiv blicken auf das Jahr 2022 zurück.

„Wir müssen uns als Einzelhändler gemeinsam immer wieder neuen Herausforderungen stellen, und versuchen, den Einzelhandel wieder aufleben zu lassen.''
Michael Porr, Vorsitzender von Büdesheim aktiv

„Es war ein gutes Jahr, allen Krisen zum Trotz", fast Michael Porr zusammen. Lieferengpässe, Ukrainekrieg, Heizkosten: Das waren die großen Unbekannten für die Büdesheimer Geschäftsleute. Es dürfte wohl eine schwarze Null sein, und das sei besser als erwartet, so das Resümee anlässlich der Versammlung im Januar. Klar ist, dass man das Rad nicht zurückdrehen kann. „Wir müssen uns als Einzelhändler gemeinsam immer wieder neuen Herausforderungen stellen, und versuchen, den Einzelhandel wieder aufleben zu lassen“, betont Porr.

Spende an Feuerwehr

Michael Porr<br/>Foto: Büdesheim aktiv
Michael Porr
Foto: Büdesheim aktiv

Leerstände und Personalmangel seien kein Binger Problem, sondern ein Problem der heutigen Zeit. Dass Büdesheimer Händler den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern in ihren Aktionen auch immer an andere denken, das zeigte sich anlässlich der Büdesheimer Nachkerb, wo der Losverkauf zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim stolze 4700 Euro einspielte. Der stellvertretende Wehrleiter Peter Jost konnte die dritte Spende durch Büdesheim aktiv in Empfang nehmen. Immer gut angelegtes Geld: So wurden Ausrüstungsgegenstände wie Blaulicht, Wassersauger und Pumpen angeschafft, ebenso eine Drohne, die auch zur Personensuche und zu Lautsprecherdurchsagen im Ernstfall eingesetzt werden kann.

Die diesjährige Spende wird in Schutzausrüstungen und iPads für Einsatzzwecke investiert.

Termine für 2023

Der Büdesheimer Autosalon findet am 8. April statt. Es lägen bereits Anmeldungen vor, zeigt sich Michael Porr zuversichtlich, dass die Aussteller beim Autosalon wieder zahlreiche Besucher begrüßen dürfen.

Der Nachkerbesonntag von Büdesheim aktiv am 8. Oktober ist im Kalender fixiert. Die Programmpunkte werden noch abgestimmt. Und der in 2022 erstmals durchgeführte Weihnachtsmarkt wird am zweiten Adventswochenende stattfinden. Dieser Markt der Ortsvereine war ein voller Erfolg und ruft geradezu nach Wiederholung", freut sich Porr.

Lesen Sie jetzt
Aktionstage "Heimat shoppen" finden am 8. und 9. September in Büdesheim und Bingen-Stadt, aber auch in anderen rheinhessischen Städten wie Mainz, Worms und Alzey statt
Büdesheim aktiv und Bingen: Aktionstage Heimatshoppen
Vermietung, Verkauf, Leasing, Reparatur aller Marken in der eigenen Werkstatt und dem Shop mit Zubehör
Bike Service Bingen: Neues Mitglied bei Büdesheim aktiv
Erfolgreicher Autofrühling: Die Saarlandstraße war bestens besucht und an den Ständen wurde fleißig gefachsimpelt.
Büdesheim: "Gemeinsam sind wir stark"