Aktionstage "Heimat shoppen" finden am 8. und 9. September in Büdesheim und Bingen-Stadt, aber auch in anderen rheinhessischen Städten wie Mainz, Worms und Alzey statt

ANZEIGE

Büdesheim aktiv und Bingen: Aktionstage Heimatshoppen

Gelebte Kundenbindung: Verkaufsoffene Sonntage und Aktionen wie der Büdesheimer Autofrühling und der Nachkerbesonntag stärken das „Wir-Gefühl“. Foto: Bernadette Heim

Am 8. und 9. September finden in Büdesheim und Bingen-Stadt, aber auch in anderen rheinhessischen Städten wie Mainz, Worms und Alzey die Aktionstage „Heimat shoppen“ statt. Bingen Unternehmen Zukunft (BUZ) und die IHK sind mit dem Händlerzuspruch sehr zufrieden. Allein in Büdesheim beteiligen sich 18 Geschäfte.

„Unterstützt wird die Aktion von der Mainzer Volksbank und der Sparkasse Rhein-Nahe und kann so für die Händler völlig kostenlos angeboten werden“, so Florian Steidl von der IHK. Wer vor Ort einkauft, stärkt die Infrastruktur der Stadt und der Gemeinde.

„Wir alle erinnern uns noch daran, wie trostlos es während der Coronapandemie aussah. Hier wurde deutlich, was eine leere Innenstadt bedeutet“, blickt Kundin Ute Weller zurück.

Viele Händler bewiesen Einfallsreichtum, um dennoch für ihre Kunden da zu sein. Und doch war das Internet oft der Gewinner. Umdenken heißt die Devise. Denn nur durch ihren persönlichen Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt gestalten Kunden ihr eigenes Lebensumfeld positiv mit.

Sei es die Tasse nach Kaffee dem Einkaufsbummel, ein Gläschen Wein mit Freunden - es tut gut Menschen zu treffen, sich auszutauschen.

Die Aktionstage am 8. und 9. September sollen einmal mehr die Wichtigkeit des lokalen Handels verdeutlichen. „Gerade dieses Datum ist für Bingen vorteilhaft. Es ist Winzerfest und die Besucherfrequenz ist hoch. Jetzt gilt es sich zu zeigen, Aufmerksamkeit zu erregen“, so Marliese Tabarelli von BUZ.

Mit Plakaten, nachhaltigen Einkaufstüten mit Langzeitsignalwirkung aber auch mit besonderen Aktionen für die Kunden präsentiert sich der Handel. „Der Einkauf vor Ort ist ein wesentlicher Beitrag zum sozialen Leben einer Gemeinde. Schulen, soziale Projekte, Kindergärten, sie alle profitieren vom Einkauf vor Ort. Der ortsansässige Handel bildet aus, schafft Arbeitsplätze“, resümiert Florian Steidl von der IHK.

Heimat ist ein Gefühl. Heimat ist aber auch das, was jeder daraus macht. Es liegt an uns allen den lokalen Einzelhandel und die ansässige Gastronomie stärken, um die Attraktivität unserer Stadtzentren und Ortskerne zu sichern. Bernadette Heim

Lesen Sie jetzt
Vermietung, Verkauf, Leasing, Reparatur aller Marken in der eigenen Werkstatt und dem Shop mit Zubehör
Bike Service Bingen: Neues Mitglied bei Büdesheim aktiv
Erfolgreicher Autofrühling: Die Saarlandstraße war bestens besucht und an den Ständen wurde fleißig gefachsimpelt.
Büdesheim: "Gemeinsam sind wir stark"
Rechtzeitiges Planen sichert steuerliche Vorteile
Rund ums Erben und Schenken