Erfahrene Werkstatt, moderne Ausrüstung und vielseitiger Kundenservice - vom Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen bis hin zu Inspektion und TÜV-Abnahme

ANZEIGE

Autohaus am Rüsterbaum: Stetige Weiterentwicklung als Motor des Erfolges

Auf dem 7500 quadratmetergroßen Gründstück an der Neisser Straße biettet das Autohaus Rüsterbaum eine Vielzahl an Dienstleistungen rund ums Auto. Dazu zählt auch der Biowaschpark. Foto: Autohaus am Rüsterbaum

Seit über vierzig Jahren legt das Autohaus am Rüsterbaum in Ingelheim großen Wert auf Kundenzufriedenheit und bietet eine Vielzahl von Serviceleistungen rund ums Auto an, um sicherzustellen, dass Kunden lange Freude an ihrem Fahrzeug haben. Vom Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen und den dazugehörigen verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung sowie Leasing, über die notwendigen Serviceleistungen wie Inspektion und TÜV-Abnahme bis hin zum Verleih von Mietfahrzeugen, Transportern und Motorradhängern reicht das breite Dienstleistungsspektrum des Autohauses. Das erfahrene Werkstattteam, das mit modernster Ausrüstung arbeitet, das versierte Verkaufsteam und die sorgfältigen Verwaltungsmitarbeiter sorgen dafür, dass das Ingelheimer Autohaus seit je her für hohe Qualität und besten Kunden-Service steht.

Auf 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden die neuesten Modelle von Mitsubishi, Hyundai und neuerdings auch von GWM im Autohaus am Rüsterbaum präsentiert. Foto: Autohaus am Rüsterbaum
Auf 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden die neuesten Modelle von Mitsubishi, Hyundai und neuerdings auch von GWM im Autohaus am Rüsterbaum präsentiert. Foto: Autohaus am Rüsterbaum

Seit 2012 ist Martin Kloos für die Geschicke des Familienbetriebes verantwortlich. Gemeinsam mit seiner Frau Sandra setzt der Geschäftsführer die stetige Weiterentwicklung des Betriebes, die bereits unter seinem Vater und Firmengründer Ditmar Kloos wichtiger Bestandteil des Erfolgsrezeptes war, fort. Nach einem ersten Umzug 1998 sind die Verkaufs- und Werkstatträumen seit 2015 in der Neisser Straße beheimatet. 1981 mit fünf Mitarbeitern in der Turnierstraße gestartet, kümmern sich aktuell 35 Mitarbeiter auf dem 7 500 quadratmetergroßen Grundstück um die Belange und Wünsche der Kunden. Selbstverständlich bildet das Autohaus am Rüsterbaum Mechatroniker und Automobil-Kaufmänner beziehungsweise -Kauffrauen aus. Und wer hier eine Ausbildung absolviert, hat eine ausgezeichnete berufliche Zukunft vor Augen, denn die Übernahme-Quote liegt bei 80 bis 90 Prozent.

Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten werden gefördert. Schließlich ist ein familiäres Miteinander die Philosophie des Unternehmens. „Unsere langjährigen Mitarbeiter sind die Stützen des Unternehmens. Jetzt wachsen die jungen Wilden' heran. Mit ihnen wollen wir die Zukunft gestalten", so Geschäftsführer Martin Kloos. So haben die motivierten Mitarbeiter durch Aus-, Fort- und Weiterbildungen die „Mobilitätswende" bereits gemeistert und können beim Thema E-Mobilität nicht nur fundiert beraten, sondern auch alle entsprechenden Dienstleistungen anbieten. Zwei Werkstattmitarbeiter haben den Hoch-Volt-Schein" und sind befugt Reparaturen an Batterien durchzuführen. Zudem ist das Verkaufsteam in Sachen E-Mobilität bestens geschult.

E-Mobilität von A bis Z

Mit dem Wir-kümmern-uns-Versprechen" gewährleistet das Autohaus Rüsterbaum, dass alle Fragen beim Umstieg auf ein E-Fahrzeug zur vollen Zufriedenheit der Kunden schon vor Vertragsabschluss geklärt sind. Dazu zählt unter anderem die Hilfe bei Fördermittelanträgen, genauso wie die Unterstützung bei der Elektroinstallation der Wallbox. Hier kann Kloos auf das Knowhow der Ingelheimer Firma Elektroinstallation Metzler als Kooperationspartner zurückgreifen.

Auch anhand des zunehmenden Angebots an den betreuten Automarken lässt sich das Wachstum des dynamischen Autohauses festmachen. Los ging es 1981 mit Mitsubishi. Die Partnerschaft mit dem japanischen Autohersteller hält nicht nur bereits seit mehr als vier Jahrzehnten an, auch gehört das Autohaus am Rüsterbaum nun bereits zum 7. Mal in Folge zu den besten Mitsubishi Händlern Deutschlands. Am Tag der offenen Tür" am Samstag, 29. April, im Autohaus am Rüsterbaum wird der neue ASX als neustes Mitglied in der Mitsubishi-Familie vorgestellt.

Hyundai-Partner seit 2021

Seit Sommer 2021 ist das Ingelheimer Autohaus auch Vertragspartner von Hyundai. Mit dem IONIQ 6 hat der südkoreanische Autokonzern in diesem Frühjahr gleich ein besonderes Highlight zu bieten. Ebenso wie der kleinere Bruder IONIQ 5 zeigt die sportliche Limousine, dass Hyundai auf die E-Mobilität setzt. Im Sommer kommt zudem der neue KONA auf den Markt, der sowohl mit Ottomotoren, Hybridmotoren als auch rein elektrisch betrieben werden kann. Aber auch mit dem rein konventionell angetriebenen STARIA beweisen die Südkoreaner, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Denn Nachhaltigkeit kann auch darin bestehen, dass man möglichst viele Personen gleichzeitig transportiert. Der Kleinbus aus dem Hause Hyundai bietet sowohl als sieben- als auch als Neunsitzer dazu das passende Fahrzeug.

Die neuesten Markenzugänge des Autohauses sind hingegen auf dem europäischen Markt noch echte Exoten. Die lange bestehende Kooperation mit der Emil Frey Gruppe (Mitsubishi/ Subaru) hat nun die Möglichkeit eröffnet, die neuen und aufstrebenden Automarken des Autoherstellers Great Wall Motors (GWM) Ora und Wey erstmalig in der Region präsentieren und anbieten zu können. Der Ora Funky Cat besticht neben seiner innovativen E-Technologie und seinen individuell anpassbaren Designs auch durch fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Sicherheitstest. Die Plug-In-SUVs Coffee 01 und 02 von Wey stehen für den „Weg nach vorne", den auch das Autohaus beschreitet. „Die 800 Quadratmetergroße Ausstellungsfläche bietet Platz für alle Marken, die wir neben Mitsubishi vertreten. Mit Subaru im Jahr 2009, Nissan 2015 und Hyundai 2021 wuchs die Palette stetig. Mit den Marken von GWM können wir unseren Kunden eine noch größere Bandbreite und die neuesten Automobil-Technologien und Trends bieten", so Sandra Kloos.

In lockerer Stimmung können sich Besucher am 29. April ab 10 Uhr beim „Tag der offenen Tür" im Autohaus am Rüsterbaum bei Essen und Trinken von der umfangreiche Modellpalette überzeugen. dsf

Grünes Autohaus

„Grünes Autohaus" - dieses Siegel hat sich das Autohaus am Rüsterbaum verdient. Eine Solaranlage erzeugt mit 200 kWp eigenen Strom. Regenwasser fließt nicht ab - es wird wiederverwendet. Auch der Bio-Waschpark arbeitet umweltfreundlich. Eine biologische Aufbereitung des Wassers sorgt für eine 90-prozentige Wiederverwendung. Geheizt wird mit Holz-Hackschnitzeln, ein großes Holz-Hackschnitzel Lager verbirgt sich unter der Werkstatt. „Unsere Umwelt liegt uns am Herzen. So haben wir komplett auf LED-Leuchten umgestellt. Sogar die Waschanlage wird mit LED-Flutlicht beleuchtet. Das erlaubt einen Betrieb rund um die Uhr - von Montag bis Samstag", erklärt Sandra Kloos.

Lesen Sie jetzt
Das Auto online zulassen: So funktioniert das neue i-Kfz-Portal / Neuer Personalausweis muss vorhanden sein
Digitaler Service - mit Einschränkungen
Wie groß der Sicherheitsabstand sein muss
Bitte nicht zu dicht!
„Holländischer Griff“: So können Autofahrer Radler schützen
Mehr Sicherheit für alle Beteiligten