Bei der Wanderung "Trullo in Flammen" lernen die Gäste auf dem Weg zum Adelberg die Flonheimer WineFlow-Weine und die Landschaft kennen

ANZEIGE

"Trullo in Flammen" in Flonheim: Wandern zum Wahrzeichen

Je später der Abend, desto gemütlicher wird's rund um den Trullo. Foto: WineFlow

Gutes Essen und guter Wein sind nur zwei der Attribute für Rheinhessen, was als das größte Weinanbaugebiet Deutschlands gilt. Hier, im Rheinbogen zwischen Bingen, Mainz, Worms und Alzey, kann man nicht nur eine Vielzahl von unterschiedlichen Weintypen finden, sondern es gibt auch unzählige Möglichkeiten, die guten Tropfen richtig kennen zu lernen und vor allem zu genießen. Erleben kann man ihn zum Beispiel in Wein- und Winzerstuben, in Straußwirtschaften - oder aber in den herrlichen Weinbergen bei einer Wanderung.

Eine gute Verbindung

So eine Wanderung kann man angehen, ohne Wein zu trinken. Und erst recht kann man Wein trinken, ohne zu wandern. Man kann aber auch beides verbinden, so wie bei der Weinwanderung "Trullo in Flammen", die an diesem Samstag, 22. April, stattfindet und von der Flonheimer Winzergruppe "WineFlow" ausgerichtet wird. Dabei werden auf rund sieben Kilometern etliche gute Flonheimer WineFlow-Weine sowie die passenden Köstlichkeiten für die Wanderer bereit gehalten. Umsonst dazu gibt es einen weiten Blick über die Weinlandschaft Rheinhesssens und ein bezauberndes Lichterspiel am Trullo.

Trulli sind übrigens eine Besonderheit unter den Weinbergshäuschen. Sie dienten den Bauern und Winzern einst als Schutzhütten und leuchten damals wie heute wie weiße Zuckerhüte zwischen den Rebzeilen auf. Einer der schönsten Trulli Rheinhessens steht bei Flonheim auf dem Adelberg, wohin auch die Weinwanderung der WineFlow-Winzer führt. Mit dabei sind die Weingüter Balz, Becher, Chumbderhof, Dohlmühle, Espenhof, Geistermühle, Kampf, Klosterhof, Meyerhof, Schnell und Strubel-Roos.

Das besondere Weinerlebnis, das im Jahr 2011 Premiere gefeiert hat, startet um 14 Uhr am Parkplatz Geistermühle (hier gibt es auch die Probiergläser), führt von Stand zu Stand bis hoch zum Trullo und präsentiert an verschiedenen Stationen die Vielfalt der rheinhessischen Region. Oben auf dem rebenfrohen Adelberg haben die Winzer einen Gemeinschaftsstand aufgebaut, an dem deftige Gerichte vom Grill, knusprige Flammkuchen sowie weitere Höhepunkte aus der WineFlow-Küche und natürlich ansprechende Weine angeboten werden. Hier darf gemeinsam gefeiert und die phantastische Aussicht genossen werden. Mit Einbruch der Dämmerung wird schließlich der Höhepunkt des Tages erreicht: dann nämlich wird der Trullo illuminiert und es hat den Anschein, als ob der Trullo tatsächlich in Flammen stünde.

Unterwegs haben die Weinwanderer die Qual der Wahl, werden doch an den insgesamt acht Einkehrmöglichkeiten wieder viele Gaumengenüsse angeboten. Das fängt beim Munkelbecher mit Laugengebäck und der Rheinhessenpizza an und hört bei der Trullowurst auf Roggenbrot noch lange nicht auf. Wer Lust auf etwas Süßes verspürt, sollte auf dem Weg nach oben auf jeden Fall einmal beim Stand der Naturfreunde vorbeischauen. Am Stand 6 informiert darüber hinaus die Flonheimer Weinkönigin Caroline über Wine-Flow und nimmt sich auch gerne für einen Plausch Zeit.

Nach Lust und Laune

Die gekennzeichnete Route erstreckt sich über rund sieben Kilometer und ist größtenteils kinderwagentauglich. Aber aufgepasst, der Parkplatz Geistermühle zwischen Uffhofen und Wendelsheim kann aufgrund einer Baustelle nur von Wendelsheim angefahren werden. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig, jeder startet nach Lust und Laune. Empfohlen werden gutes Schuhwerk und eine Taschenlampe für den Rückweg. Für den Abstieg" sind am Trullo zudem Fackeln erhältlich. Die Station 1 schließt um 17 Uhr, anschließend nacheinander die weiteren Stationen. Die Stände am Trullo sind bis in die Abendstunden geöffnet.

Dämmerschoppen

Schon am Tag zuvor, am Freitag, 21. April, kann man sich ab 18 Uhr am Trullo auf die Veranstaltung am Samstag einstimmen und beim Dämmerschoppen einen traumhaften Sonnenuntergang bei Wein, Leckerem vom Grill, Flammkuchen, Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Spundekäs' mit Brezeln erleben.

Übrigens: Die Weinwanderung "Trullo in Flammen" zählt mit ihrem überregionalen Erfolg zu denjenigen Weinfesten, die mit dem Gütesiegel "Rheinhessen ausgezeichnet" prämiert wurden. yur

Lesen Sie jetzt
Infoveranstaltung zu Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentuм am 28. September mit Hans-Joachim Lock: Komplexität der Betriebskostenabrechnung reduzierten
Verein Haus & Grund Alzey-Worms e.V.: Der einfache Weg zur Kostenabrechnung
Band Skye am 27. August: Folksongs aus den Highlands, handfeste Trinklieder zum Mitsingen, stimmungsvolle Balladen und auch gängige Gassenhauer aus dem Volksgut
„Musik im Park“ im Osthofener Stadtpark: Die Schotten kommen
Bechtheimer Weinpilgern mit drei Tagen Festprogramm
Ein ganz besonderes Fest