Mehr als 400 Weine zu verkosten / Vielfältiges Programm: An 20 Weinständen mehr als 400 Rot- und Weißweine, Weinprobe, musikalische Umrahmung mit Sänger und Gitarrist Dejan Berka

ANZEIGE

Wonnegauer Weinkeller: Edle Tropfen und beste Unterhaltung

Auch im Wonegauer Weinkeller darf wieder gefeiert und die Atmosphäre genossen werden. Foto: Bernward Bertram

Den Wonnegauer Weinkeller finden die Besucher des Wormser Backfischfestes auf dem Festplatz am Rhein. 

Das Innere des Zeltes ist wie ein kleines Weindorf aufgebaut. An 20 Weinständen und einem Sektstand bieten Winzer aus Worms und Umgebung mehr als 400 Rot- und Weißweine zur Verkostung an. Auch das Unterhaltungsprogramm kann sich sehen lassen. 

Bereits am Vorabend des Backfischfests lädt die Interessengemeinschaft Wonnegauer Weinkelle zu einer besonderen Veranstaltung ein. Eine gehobene Weinprobe in kleinem Kreis, bei der ausgesuchte Weine aus verschiedenen Gemeinden des Wonnegaus verköstigt werden sollen. Musikalisch begleitet wird die Weinprobe vom Pianisten Wolfgang Nieß. 

Da die Karten für diese geschlossene Veranstaltung auschließlich im Vorverkauf erworben werden können und das Kartenkontingent limitiert ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Kontaktaufnahme zum Wonnegauer Weinkeller. 

Am Samstag, 26. August, 17 Uhr, wird der Wonnegauer Weinkeller offiziell eröffnet. Nach einem Grußwort vom 1. Vorsitzenden des Wonnegauer Weinkellers, Andreas Schreiber, folgt das Handnirschtrinken mit den Fischerwäädern. Traditionell schenken der „Bojemääschter vun de Fischerwääd“ und die Backfischbraut einen guten Tropfen in den Handnirsch ein. Auch die Ehrengäste werden gerne der Prüfung im Handnirschtrinken gestellt. Mit dabei sind außerdem die Rheinhessische Weinkönigin sowie regionale Weinrepräsentanten. Noch am gleichen Abend sorgt ab 20.30 Uhr DJ Johannes Held – bekannt durch SWR 1 – mit „Alltime Greatest“-Hits von den 1970er Jahren bis heute für gute Stimmung im Wonnegauer Weinkeller. 

Den Sonntag, 27. August, können Backfischfestbesucher ab 17 Uhr im Weinkeller entspannt ausklingen lassen. Für die musikalische Umrahmung der Weinlounge sorgt Sänger und Gitarrist Dejan Berka. 

Immer ein Highlight im Festprogramm ist die große Wein- und Sektprobe „Hagens Weinschatz“, die in diesem Jahr am Montag, 28. August, von 18 bis 21 Uhr stattfindet. Am Tag der Probe kann man im Wonnegauer Weinkeller zwischen 18 und 21 Uhr seine Karte aus dem Vorverkauf (begrenzte Abendkasse) in 16 Taler und ein Probierglas eintauschen. Einlösen können die Gäste ihre Taler während der gesamten Probe: Je nach Weinerzeugnis bekommen sie für eine bestimmte Taleranzahl das Probiergläschen mit dem Tropfen ihrer Wahl gefüllt. Die benötigte Taleranzahl ist jeweils im Weinkatalog aufgeführt. Einlöst werden können die Taler während der gesamten Probe. Die anschließende „Hagens Weinschatz- Schlagerparty“ mit Kalli Koppold beginnt um 21 Uhr. 

Das Jubiläum „90 Jahre Backfischfest“ wird auch im Wonnegauer Weinkeller gebührend gefeiert – und zwar am Dienstag, 29. August, ab 20.30 Uhr mit DJ Ralf Schulz. Für 50- er-Jahre-Feeling sorgen die Nannys am Mittwoch, 30. August, ab 20 Uhr (lesen Sie hierzu auch das Interview auf dieser Seite). Einen bunten Querschnitt aus Rock, Pop und den Charts servieren die Top Tones am Donnerstag, 31. August, ab 20 Uhr. „District Lounge“ lautet das Motto am Freitag, 1. September, ab 20.30 Uhr mit Livemusik, deren Bandbreite von gechillt loungig bis zum Siedepunkt reicht. DJ Ralf Schulz legt am Samstag, 2. September, ab 20.30 Uhr erneut im Wonnegauer Weinkeller auf – das Motto lautet „Nightfever“. Am letzten Backfischfestsonntag, 3. September, gibt es von 11 bis 14 Uhr einen Frühschoppen mit den „Anonymen Giddarischden“, der Kultband aus der Pfalz. Abends können die Gäste ab 17 Uhr das Fest bei Livemusik von den Good Old Boys gemütlich ausklingen lassen. red

Lesen Sie jetzt
Infoveranstaltung zu Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentuм am 28. September mit Hans-Joachim Lock: Komplexität der Betriebskostenabrechnung reduzierten
Verein Haus & Grund Alzey-Worms e.V.: Der einfache Weg zur Kostenabrechnung
Band Skye am 27. August: Folksongs aus den Highlands, handfeste Trinklieder zum Mitsingen, stimmungsvolle Balladen und auch gängige Gassenhauer aus dem Volksgut
„Musik im Park“ im Osthofener Stadtpark: Die Schotten kommen
Bechtheimer Weinpilgern mit drei Tagen Festprogramm
Ein ganz besonderes Fest