Norbert Hauck übergibt die Leitung seines Unternehmens in Gau-Odernheim an seinen Sohn Sebastian

ANZEIGE

Metzgerei Hauck: Jetzt ist schon die vierte Generation an der Reihe

Drei Generationen vereint: Die Großeltern Norbert und Andrea Hauck (rechts) mit ihrem Sohn Sebastian, der Schwiegertochter Laura sowie den Enkelkindern Jakob und Theresa. Foto: Boris Korpak

Sein Vater Norbert ist Metzger, ebenso wie es sein Großvater Walter und sein Ur-Goßvater Philipp waren. Keine Frage, Sebastian Hauck, der die Metzgerei Hauck in Gau-Odernheim jetzt in vierter Generation übernehmen wird, wurde das Fleischerhandwerk in die Wiege gelegt. Seine Familie und die Betriebsangehörigen können in diesem Jahr also nicht nur stolz sein auf das 84-jährige Bestehen des Unternehmens, das im Jahr 1939 in der Mainzer Straße gegründet wurde, sondern auch die Firmenübergabe an die nächste Generation, die ebenfalls einen geschmackvollen Weg eingeschlagen hat, feiern.

Mit Herzblut und harter Arbeit legten Philipp Hauck und seine Frau Anna 1939 den Grundstein für den Erfolg des Familienbetriebs, der bis heute andauert. 1964 übernahm dann Sohn Walter Hauck zusammen mit seiner Frau Sigrid das Ruder. Sie bauten das Gebäude umfassend um. Das Gesicht des Hauses - unter anderem wurde es mit einem großen Schaufenster versehen - änderte sich einschneidend. Die Qualität der Fleisch- und Wurstwaren blieb allerdings wie zuvor - nämlich hervorragend.

Seit 1991 lenkte Norbert Hauck mit seiner Frau Andrea die Geschicke der bekannten Gau-Odernheimer "Wurstmanufaktur" - und das mit viel Einsatz und guten Ideen. „Mein persönlicher Höhepunkt war die Auszeichnung zum Metzger des Jahres, die ich 2004 erhalten habe", erinnert sich Norbert Hauck. Als ,,bester Metzger Deutschlands" war es dann auch ein Leichtes, mit Sohn Sebastian die vierte Generation für den Einstieg ins Familienunternehmen zu begeistern. Wie sein Vater ist Sebastian Metzgermeister aus Leidenschaft und hat sichtlich Spaß an seinem Beruf. Im Verkauf versorgt seine Frau Laura zusammen mit ihrer Schwiegermutter Andrea und dem Verkaufsteam die Kunden mit Fleisch und Wurst.

Viel investiert

Norbert Hauck hat die Fassade des Gebäudes in den vergangenen Jahren neu gestaltet und kontinuierlich mit Sohn Sebastian in den Familienbetrieb investiert. In den Jahren 2016 bis 2019 hat die Familie Hauck zum Bespiel die Produktionsräume erneuert und neue Maschinen zur Fleischverarbeitung angeschafft. In dieser Zeit wurde die Produktion ins Nachbarhaus verlegt. Dieser Raum wird inzwischen als separater Bereich für den Partyservice, ein weiteres Standbein der Familie Hauck, genutzt. Die alten Produktions-räume wurden abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der den neuesten Hygienebestimmungen in vollem Umfang Rechnung trägt - vollklimatisiert, gekapselt und ergonomisch. Ein separater Anlieferungsbereich schließt sich an. Auch den Maschinenpark haben die Haucks aufgerüstet und den Betrieb auf den neusten technischen Stand gebracht. Zu der modernen Rauch-Kochanlage gesellen sich seitdem ein neuer Wurstkessel, Pökelinjektor sowie ein Vakuumfüller. „Für uns waren diese Investitionen auch ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung", hebt Metzgermeister Norbert Hauck hervor. „Der Kunde erwartet eine stets gleichbleibende Qualität unserer Fleisch- und Wurstwaren, die wir so in höchstem Maße garantieren können".

Doch bei allen Neuerungen stehen die Qualität und die handwerkliche Arbeit stets im Vordergrund. Und so werden auch heute noch täglich viele frische Fleisch- und Wurstwaren in handwerklicher Tradition hergestellt. Ob gekocht, geräuchert oder gebraten - auch der verwöhnteste Gaumen ist begeistert. Mehr als 90 Prozent der Wurstwaren, die in der Metzgerei angeboten werden, stammen aus der eigenen Produktion und tragen in Aussehen und Geschmack den Stempel der Metzgerei Hauck. Dazu trägt natürlich auch die im wahrsten Sinne Wortes ausgezeichnete Fleischqualität bei, die immer wieder überzeugen kann.

Ausgezeichnete Produkte

So dokumentieren unter anderem die Goldmedaille für Fleischwurst und etliche Pokale, darunter der Europa-Schinkenpokal 2007, die bisherige Erfolgsgeschichte, die 2004 mit zum besten der Auszeichnung Metzger Deutschlands, vergeben von der Gourmetzeitschrift „Der Feinschmecker", ihren Höhepunkt erfuhr. 2018 schließlich zeichnete der Fleischerverband Rheinhessen erneut sieben Erzeugnisse der Metzgerei Hauck mit einer Goldmedaille und eine der Neuschöpfungen mit Silber aus. Für das insgesamt zehnköpfige Team nichts Neues, denn nahezu jährlich wird die Metzgerei mit einer wahren Medaillen-Flut bedacht. Diese ist durch die ebenso parallel durchgeführten technologischen Produktanalysen auch qualitätssichernd und notwendig. yur

Lesen Sie jetzt
Wurst- und Fleischwaren überwiegend aus der Region / Schlachthof und Zerlegebetrieb sorgen für kurze Transportwege
Frisches Fleisch ist nicht weit gereist