Mit verkaufsoffenen Sonntag: Fahrgeschäfte, Bobby-Car-Rennen und mit einer Drehleiter geht es über die Dächer

ANZEIGE

Maimarkt in Kirchheimbolanden: Lauter tolle Aktionen zum Muttertag

In Kirchheimbolanden werden am Sonntag wieder Scharen von Besuchern erwartet. Archivfoto: kow

Der Sommer naht, die Bekleidung wird leichter, Menschen sitzen in Straßencafés und genießen die Sonne, Kinder schlecken Eis und freuen sich über Spielmöglichkeiten in der Natur. Was gibt es angesichts dieser Tatsachen Schöneres, als einen angenehmen Spaziergang mit einem informativen und abwechslungsreichen Einkaufsbummel zu verbinden.

In Kirchheimbolanden ist das am Sonntag, 14. Mai, möglich. Dann findet nämlich der traditionelle Maimarkt statt, der zwischen 11 und 18 Uhr einmal mehr mit starken Angeboten und vielen Attraktionen aufwartet und vom Verkehrsverein proKIBO, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Stadt Kirchheimbolanden ausgerichtet wird. Außerdem präsentieren sich die Geschäfte am Muttertag von ihrer besten Seite und laden ab 13 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag zum Verweilen in der kleinen Residenz" ein.

Damit auch die jüngeren Besucher auf ihre Kosten kommen, haben sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen. So animieren nicht nur auf dem Rummelplatz auf dem Herrengarten Fahrgeschäfte zur fröhlichen Mitfahrt, sondern zwischen 15 und 17 Uhr findet auch ein Bobby-Car-Rennen statt, an dem Klein und Groß teilnehmen können. Start ist an der Dr.-Friedrich-Glaser-Anlage, das Ziel befindet sich auf dem Römerplatz. Quasi als Vorspiel messen sich zuvor von 14 bis 15 Uhr Prominente auf den kleinen Fahrzeugen. Noch kleinere Fahrzeuge kann man auf dem oberen Parkdeck des City Plus Parkhauses, Uhlandstraße 11A, bestaunen, wo die Modellfreunde Rheinhessen-Pfalz ihre Bonsai-Boliden auf die Strecke schicken und ihre Racingcars einige Runde drehen lassen.

An der Stadtmauer hinter dem roten Turm bietet die Feuerwehr einen ganz besonderen Ausflug an. Hier kann man mit der höchsten Drehleiter der VG weit nach oben über die Dächer der kleinen Residenz" schweben und sich die Stadt aus der Vogelperspektive anschauen. Nicht ganz so aufregend, aber nicht minder unterhaltsam für die Kleinen ist die Hüpfburg, die ebenfalls an der Stadtmauer von der Feuerwehr aufgebaut wird.

Live-Musik

Aber auch auf dem Römerplatz sind die „Blauröcke" präsent, bietet doch hier die Freiwillige Feuerwehr Kirchheimbolanden zwischen 1 und 18 Uhr Speisen und Getränke an. Kaffee und Kuchen werden vom Verkehrsverein proKIBO offeriert. Zwischen 12.30 und 17.30 Uhr gibt's auf dem Römerplatz übrigens auch was Gutes für die Ohren, denn immer wieder wird die Band „New Shoes" im Trio mit dem Special Guest Sandra Ruffing aufspielen.

Auch an anderen Stellen in der Stadt kann man einiges entdecken. So sorgen in der Neuen Allee und in der Fußgängerzone zum Beispiel Gastronomen aus der Region für kulinarische Genüsse und entlang der Altstadtgassen und auf der Händlermeile in der Dr.-Edeltraud-Sießl-Allee gibt es darüber hinaus einen bunten Mix aus Infoständen, abwechslungsreichen Präsentationen, Selbstgemachtem, Spezialitäten und Weinen aus der Region.

Zu gewinnen gibt es übrigens auch etwas. Wer sich an der historischen Altstadtrallye beteiligt, die „kleine Residenz" erkundet und dabei verschiedene Rätsel löst, hat die Chance, einen von drei KIBO-Gutscheinen zu ergattern. yur

Lesen Sie jetzt
Infoveranstaltung zu Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentuм am 28. September mit Hans-Joachim Lock: Komplexität der Betriebskostenabrechnung reduzierten
Verein Haus & Grund Alzey-Worms e.V.: Der einfache Weg zur Kostenabrechnung
Band Skye am 27. August: Folksongs aus den Highlands, handfeste Trinklieder zum Mitsingen, stimmungsvolle Balladen und auch gängige Gassenhauer aus dem Volksgut
„Musik im Park“ im Osthofener Stadtpark: Die Schotten kommen
Bechtheimer Weinpilgern mit drei Tagen Festprogramm
Ein ganz besonderes Fest