Bei Dacheindeckungen nicht leichtfertig am falschen Ende sparen

ANZEIGE

Dicht und wetterfest mit exklusiver Optik

Ein Designdach aus Metall greift die Fassadenstruktur der Laube auf und sorgt für eine elegante Optik. Foto: djd/LUXMETALL

om Carport über den Abstellort für Rasenmäher, Werkzeuge und Co. bis hin zur gemütlichen Gartenlaube: Nebengebäude am Eigenheim haben - die verschiedensten Zwecke zu erfüllen. Natürlich sollen auch sie über ein regen- und sturmsicheres Dach verfügen, das die hier gelagerten Gegenstände vor Wind und Wetter schützt. Und dennoch ist die Verlockung groß, zu vermeintlich preisgünstigen Dacheindeckungen zu greifen. Kostspielig wird es aber dann, wenn beim nächsten Sturm das Dach undicht wird und eindringende Feuchtigkeit zu weitreichenden Schäden führt. Damit nicht alle paar Jahre das Dach erneuert werden muss, lohnt es sich auch finanziell, gleich zu langlebigeren Lösungen zu greifen.

Egal ob Nebengebäude oder Wohnhaus, Metall als Material für die Dacheindeckung verschiedene bietet Vorteile: Es ist bruchsicher, wird fest verschraubt und hält somit auch Starkwind und Unwettern stand. Selbst große Hagelkörner durchschlagen die Platten nicht. Verschiedenste Formen und Farben sorgen dafür, dass für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei ist. Metall auf dem Dach vereint gleich mehrere Vorteile in sich: Das Material ist von geringem Gewicht, gleichzeitig robust und wetterfest. Die Montage lässt sich meist recht einfach bewerkstelligen. Alte, asbestoder bitumenhaltige Wellplatten etwa auf der Gartenlaube lassen sich unkompliziert gegen langlebige Metallprofile austauschen. Vorhandene Bitumendächer kann der Fachmann sogar direkt überdecken. Als Grundmaterial kommt meist verzinkter Stahl oder auch Aluminium zum Einsatz. Zugleich ist es zum Beispiel mit Metalldachpfannen möglich, dank der Farbvielfalt die Eindeckung des Gartenhäuschens optisch genau an das Dach des Hauptgebäudes anzupassen.

Aber ist Metall auf dem Dach nicht besonders laut? Diese Frage dürfte sich so mancher Hausbesitzer stellen. Auch in dieser Hinsicht ist vorgesorgt - bei Metalldachpfannen und Wellblechen treten durch die Form kaum störende Geräusche auf: Die spezielle Oberflächengestaltung bewirkt, dass Regentropfen leise abgleiten können zu Trommelgeräuschen auf dem Metall kommt es somit nicht. Der Wohnkomfort unter dem Dach ist mit einer Metalldachpfannen-Eindeckung auf jeden Fall gegeben. (djd)

Lesen Sie jetzt
Das Naturmaterial Holz überzeugt mit optischer und haptischer Wärme
Massivholzmöbel im Bad
Warum Fliesen nicht nur für Allergiker eine gute Wahl sind
Natürlich und gesund wohnen
Das hilft, damit die Sonne die Räume nicht zu sehr aufheizt
Gut geschützt ohne Hitzestau