Traditionelles Springturnier des Reit- und Fahrvereins Framersheim findet vom 15. bis 18. Juni statt - Live-Musik, kulinarische Spezialitäten und eine Verkaufsmesse für Pferdezubehör

ANZEIGE

Reitverein Framersheim: Springsport der Extraklasse

Unser Bild zeigt die junge Amazone Helena Müller, eine bereits national bis zur schweren Klasse erfolgreiche Springreiterin vom Reitverein Zeiskam auf Hannah. Fotos: Reitverein Framersheim

Vom 15. bis 18. Juni bekommen Reitsportbegeisterte aus der Region Besonderes geboten, der Reitverein Framersheim veranstaltet sein traditionelles, weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus bekanntes Springturnier. Genannt haben Reiterinnen und Reiter aus ganz Deutschland, ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, kulinarischen Spezialitäten und einer Verkaufsmesse für Pferdezubehör gehören zum Rahmenprogramm.

Veranstaltungsort ist das direkt am Selztalradweg gelegene Gestüt St. Stephan in Framersheim, Heimat der mit zahlreichen nationalen und internationalen Titeln gekrönten Dressurreiterin Dorothee Schneider. Galoppieren und traversieren im Gestüt für gewöhnlich nur hochdotierte Dressurpferde über den Reitplatz, werden an diesem Wochenende in insgesamt 24 Springprüfungen mehr als 1 000 Starts erwartet.

Es beginnen bereits am Donnerstag die Qualifikationsprüfungen zum U 25 Cup, in dieser Serie werden die talentiertesten Nachwuchsreiter des deutschen Springsportes gefördert. Das siegende Paar wird am Samstagnachmittag, nach der Finalprüfung, einem Springen der schweren Klasse, feststehen. Freitag und Samstag finden ganztägig Springprüfungen der Klasse A bis S statt, die großen Starterfelder versprechen Springsport vom Morgen bis in die Abendstunden.

Linea Gnoth auf der Schimmelstute Ebby ist Mitglied im Reit- und Fahrverein.
Linea Gnoth auf der Schimmelstute Ebby ist Mitglied im Reit- und Fahrverein.


Der sportliche Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung findet traditionell am Sonntagnachmittag statt, ein mit 4 000 Euro dotiertes Springen der Klasse S mit einem Stern, in welchem es Hindernisse mit einer Höhe bis zu 1,45 Metern zu überwinden gilt. Das abschließende Stechen um Fehler und Zeit verspricht sportliche Höchstleistung, Nervenkitzel und Springsport der Extraklasse.

Selbstverständlich wird für das leibliche Wohl der Zuschauer und Teilnehmer bestens gesorgt. Diverse Speise- und Getränkestände, ein umfangreiches Kuchenangebot sowie Weine und Sekte von ortsansässigen Winzern, bieten ein großes kulinarisches Angebot. Im großen Festzelt veranstaltet der Reitverein am Freitag- und Samstagabend Partys zum Tanzen und geselligem Feiern.

Erstmals wird am Freitagabend die bekannte Tanz- und Unterhaltungsband „Top Four“ auftreten. Mit einem Repertoire aus Rock’n Roll, Blues, Pop- und Schlagermusik ist beste Stimmung garantiert. Samstagabend geht es dann weiter im Festzelt mit einem DJ, der für Partymusik und gute Laune sorgen wird. Die Sekt- und Cocktailbar ist an beiden Abenden geöffnet. Und wer es nicht selbst nach Framersheim schafft: Impressionen des Reitturniers sind durch die Liveübertragung des Internetsenders ClipMyHorse jederzeit von zu Hause aus abrufbar. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist an allen Tagen frei. (red)

Lesen Sie jetzt
Infoveranstaltung zu Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentuм am 28. September mit Hans-Joachim Lock: Komplexität der Betriebskostenabrechnung reduzierten
Verein Haus & Grund Alzey-Worms e.V.: Der einfache Weg zur Kostenabrechnung
Band Skye am 27. August: Folksongs aus den Highlands, handfeste Trinklieder zum Mitsingen, stimmungsvolle Balladen und auch gängige Gassenhauer aus dem Volksgut
„Musik im Park“ im Osthofener Stadtpark: Die Schotten kommen
Bechtheimer Weinpilgern mit drei Tagen Festprogramm
Ein ganz besonderes Fest