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Tipps für die Bewerbung

Man sollte testen, welcher Beruf zu einem passt, bevor man sich entscheidet. Foto: Agentur für Arbeit

Du hast bereits einen Wunschberuf und möchtest dich bewerben. Die Berufsberatung informiert dich, was du dabei beachten solltest und wer dir dabei zur Seite steht.

Wann muss ich mich bewerben?

Der richtige Zeitpunkt hängt vom jeweiligen Ausbildungsberuf ab. Erkundige dich rechtzeitig über die jeweiligen Bewerbungsfristen. Du kannst auch deine Berufsberaterin beziehungsweise deinen Berufsberater fragen. In der Regel solltest du nach dem Jahreszeugnis der vorletzten Klasse mit den Bewerbungen starten. Banken, Versicherungen und manche Großbetriebe erwarten Bewerbungen oft schon anderthalb Jahre vor Ausbildungsbeginn.

Auch für viele schulische Ausbildungen musst du dich mindestens ein Jahr vor Beginn der Berufsausbildung bewerben. Außerdem kann es sein, dass du vor Schulbeginn noch ein Praktikum ableisten musst. Daher informiere dich rechtzeitig bei den Schulen über die jeweiligen Bewerbungsfristen.

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Bestandteile deiner Bewerbung: Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, Bescheinigungen von Praktika oder Kursen (Kopie), Foto (freiwillig.)

Mit deinem Anschreiben möchtest du einen möglichen Arbeitgeber von dir überzeugen. Verwende deshalb keine Musteranschreiben. Formuliere den Text persönlich und beziehe dich auf die jeweilige Ausbildungsstelle. Das Anschreiben sollte kurz und treffend sein. Du möchtest damit aufzeigen, warum du dich genau bei diesem Arbeitgeber bewirbst. Erwähne Kenntnisse und Fähigkeiten, die du für eine erfolgreiche Ausbildung einbringen kannst.

Detaillierte Angaben zu deiner Person gehören in den (tabellarischen) Lebenslauf. Ein Bewerbungsfoto musst du nicht zwingend verwenden, es ist aber üblich. Verwende nur professionell gestaltete Fotos, keine Schnappschüsse oder Urlaubsfotos.

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Denk daran, das Anschreiben und den Lebenslauf zu unterschreiben. Bei einer E-Mail-Bewerbung empfiehlt es sich, alle Dokumente in einer gemeinsamen PDF-Datei zusammenzuführen und diese als Anhang der E-Mail zu versenden. Wenn du die Bewerbung auf dem Postweg verschickst, dann lege von Zeugnissen und Bescheinigungen immer nur eine Kopie bei, nicht das Original.

Professionelle Unterlagen kannst Du am Bewerbungs-PC im Berufsinformationszentrum(BiZ) erstellen. Gerne unterstützt dich das BiZ-Team dabei.

Eine kreative Alternative zum klassischen Bewerbungsschreiben ist das Bewerbungsvideo. Damit kannst du dich von den anderen Bewerberinnen und Bewerbern abheben und dich digital bei deinem zukünftigen Arbeitgeber vorstellen.

Eine Checkliste dazu, was du bei einem Bewerbungsvideo beachten solltest, findest du auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung (bibb) Bewerbungsvideos selbst erstellen.

Tipp:

Du weißt nicht, auf welchem Weg die Bewerbung erfolgen soll. Dann ruf den Arbeitgeber vorher an und frag nach, ob er eine schriftliche Bewerbung erwartet. Oder ob es eine Online- oder E-Mail-Bewerbung sein soll.

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