Jubiläumskonzert, am 25. März um 19 Uhr in der St. Joseph-Kirche in Alzey, steht unter dem Motto "Ein Streifzug durch hundert Jahre Chorgesang"

ANZEIGE

Volkschor Alzey: 100 Jahre und kein bisschen leise

Die Mitglieder des Volkschores Alzey freuen sich schon auf ihr Jubiläumskonzert am 25. März in der Katholischen Kirche St. Joseph. Foto: Volkschor Alzey

Am Samstag, 25. März, um 19 Uhr ist es endlich so weit: In der St. Joseph-Kirche in Alzey findet das Konzert zum hundertjährigen Jubiläum des Volks chor Alzey statt. Hier wollen die Sängerinnen und Sänger dem Alzeyer Publikum das präsentieren, was sie über Wochen und Monate geprobt haben.

Das Konzert steht unter dem Motto „Ein Streifzug durch 100 Jahre Chorgesang". Dies bedeutet, dass vom guten alten deutschen Volkslied wie „Unterm Lindenbaum" und die „Loreley" über das klassische Weinlied „Der Wein und die Liebe" oder dem "Gefangenenchor" als Opernelement bis hin zum Country song ,Take me home, country roads" alles geboten wird. Fehlen dürfen natürlich nicht „Ein Melodienstrauß von Johann Strauss" und auch nicht ein Gospel wie „Jakobs Ladder".

War der Volkschor Alzey im Jahr 1928 noch eine reine Männerangelegenheit, sind die Frauen heute in der Überzahl. Foto: Volkschor Alzey
War der Volkschor Alzey im Jahr 1928 noch eine reine Männerangelegenheit, sind die Frauen heute in der Überzahl. Foto: Volkschor Alzey

Und zu Alzey gehört natürlich „Herr Volker von Alzeye" aus der Feder des unvergessenen Herwig Hammer.

Natürlich kann ein solcher Abend nicht von dem Chor alleine bestritten werden, denn es sind keine Profis, die zwei Stunden ohne Unterbrechung auf der Bühne stehen können.

So wird Uwe Deller als Tenor mit seiner Klavierbegleitung Sabrina Hummel einige Arien zu Gehör bringen und auch die Chorleiterin wird als Sopranistin nicht zurückstehen. Und wenn dann beide im Duett Tonight" aus dem berühmten Musical, Westside Story"anstimmen werden, ist dies sicherlich mit einer der Höhepunkte des Abends.

Anspruchsvolles Programm

Dieses anspruchsvolle Programm stellt hohe Anforderungen an die Chormitglieder und die Solisten, hat doch jedes Genre der Chormusik seine besonderen Eigenheiten in der Umsetzung. Der Chorleiterin Petra Busch ist es gelungen, dies mit ihrem Chor umzusetzen und die Grundlage fĂĽr ein interessantes Chorkonzert zu schaffen. Der Chor wird, wie schon bei vielen Auftritten in der Vergangenheit, am Klavier begleitet von Ilse Sonnet.

Wer ebenfalls Lust aufs Singen hat, der ist bei den Chorproben, die jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Musiksaal des Gustav-Heinemann-Schulzentrums stattfinden, herzlich willkommen. Diese Proben stehen unter dem Motto des Volkschors:

„Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe".

Konzertkarten zum Preis von zehn Euro sind im Vorverkauf in der Nibelungen Apotheke, der Buchhandlung Machwirth und bei allen Chormitgliedern und natürlich an der Abendkasse.

Der Volkschor Alzey freut sich auf viele Besucher.

Chorleiter

1922 - 1928: Musikdirektor Hans Roetger
1928-1930: Ernstguido Naumann
1930 - 1937: Musikdirektor Alfred Stauffer, Mainz
1937 - 1959: Musikdirektor Adam Thehos
1959 - 1977: Konzertmeister Josef Weeser
1977 - 1979: Bardo Becker, Mainz
1979 - 1985: Musikdirektor Adam Thehos
1985 - 1993: Herwig Hammer
Seit 1993: Petra Busch

Lesen Sie jetzt
Infoveranstaltung zu Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentuм am 28. September mit Hans-Joachim Lock: Komplexität der Betriebskostenabrechnung reduzierten
Verein Haus & Grund Alzey-Worms e.V.: Der einfache Weg zur Kostenabrechnung
Band Skye am 27. August: Folksongs aus den Highlands, handfeste Trinklieder zum Mitsingen, stimmungsvolle Balladen und auch gängige Gassenhauer aus dem Volksgut
„Musik im Park“ im Osthofener Stadtpark: Die Schotten kommen
Bechtheimer Weinpilgern mit drei Tagen Festprogramm
Ein ganz besonderes Fest