In der Verbandsgemeinde Wöllstein gibt es viel zu erleben 

ANZEIGE

Nach Lust und Laune genießen 

Das gepflegte Wendelsheim beeindruckt mit seinen sorgsam restaurierten historischen Gebäuden, darunter auch das Rathaus von 1757. Foto: Ortsgemeinde Wendelsheim

Die Verbandsgemeinde Wöllstein mit ihren acht Ortsgemeinden liegt im nordwestlichen Raum des Landkreises Alzey-Worms im Herzen der „Rheinhessischen Schweiz“. Die abwechslungsreiche Landschaft, geprägt von Weinbergen, Wald, Hügeln und Bachtälern, unterscheidet sich wohltuend von dem üblichen rheinhessischen Landschaftsbild. Ausgedehnte und gut ausgeschilderte Wander- und Radwege laden dazu ein, die Landschaft zu erkunden.

Zahlreiche Erholungseinrichtungen wurden in der Vergangenheit geschaffen, die sowohl den Bürgerinnen und Bürgern, als auch den Gästen und Urlaubern ideale Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung bieten. Wenn nicht gerade alles durch das Corona-Virus durcheinandergewirbelt wird, sorgen darüber hinaus insbesondere die örtlichen Weingüter und Gastronomiebetriebe mit ihren Straußwirtschaften, Gutsschänken und Übernachtungsmöglichkeiten für die notwendigen Rahmenbedingungen. Weinfeste und kulturelle Events runden den Veranstaltungsreigen ab. Fernab vom Massentourismus kann der Gast also individuell nach Lust und Laune die rheinhessische Lebensart genießen. 

Nach Lust und Laune genießen -2
Das Arboretum der Familie Jungk in Wöllstein zeigt Baumliebhabern eine Vielfalt von Bäumen. Foto: Stefanie Jung

In den einzelnen Ortsgemeinden gibt es auch etliche Bau- und Kulturdenkmäler, deren Besichtigung sich lohnt und die die lebendige Vergangenheit hautnah erleben lassen. Beispielhaft sei hier nur die Ruine Beller Kirche bei Eckelsheim, das Rheingräfliche Schloss sowie der Teufelsrutsch-Felsen mit Schweizerhaus in Wendelsheim, der Ajax-Turm in Siefersheim und der Menhir (Hinkelstein) in Gumbsheim erwähnt. Die Aussicht von der inmitten der Weinberge gelegenen Wißbergkapelle in Gau-Bickelheim gehört sicherlich zu den schönsten in Rheinhessen. Zudem sind historische Weinbergstürme, gut erhaltene Kirchen, Rathäuser und historische Ortskerne nur ein Teil dessen, was es zu erkunden gibt.

Auch Wanderer und Radfahrer fühlen sich hier pudelwohl. Auf dem gut ausgebauten Radwegenetz ist von der gemütlichen Rundfahrt bis zur anspruchsvollen Fahrrad- und E-Bike-Tour alles möglich.

Nach Lust und Laune genießen -3
Das Wahrzeichen von Gau-Bickelheim ist die Kreuzkapelle. Sie wurde 1755 erbaut und war Pilgerort für viele Gläubige. Foto: Ortsgemeinde Wendelsheim
Nach Lust und Laune genießen -4
Mit einer tollen Aussicht und Blick auf den Ajaxturm bei Siefersheim lässt es sich gut entspannen. Foto: Axel Schmitz

Sehenswürdigkeiten

Wer nach Eckelsheim kommt, für den lohnt sich der kleine Ausflug zur sagenumwobenen Beller Kirche, die im spätgotischen Stil bis zum Jahr 1519 errichtet wurde. Sie diente als Wallfahrtskirche. Bis 1902 wurde der Beller Markt, einer der größten und bekanntesten seiner Art, rund um die Kirche abgehalten. Heute wird sie für kulturelle Veranstaltungen, Feste und Hochzeiten genutzt. Oberhalb der Beller Kirche befindet sich der „Strandpfad der Sinne“. Auf dem 1,6 Kilometer langen Themenweg sind die erdgeschichtliche Vergangenheit und die geologischen Besonderheiten der Region erlebbar. Im Ortskern befindet sich die evangelische Kirche, eine barocke Saalkirche mit Zwiebelturm. Zudem bietet das kleine Museum „Ald Gescherr em ald Gelersch“ Einblicke in den Alltag längst vergangener Zeiten.

Das Wahrzeichen von Gau-Bickelheim ist die Kreuzkapelle, ein Sandsteinbau mit rotem Ziegeldach, der am Hang des Wißbergs steht. Die ab dem Jahr 1755 erbaute Kapelle wurde zu Ehren des Heiligen Kreuzes geweiht und war Pilgerort für viele Gläubige. Der historische Marktplatz „Römer“ mit Rathaus, Römerkeller und Kreuzgewölbe hat sein historisches Bild noch weitgehend erhalten. Ebenfalls sehenswert ist die katholische Pfarrkirche „St. Martin“, die in den Jahren 1845 bis 1853 erbaut wurde.

Im Frühjahr 1927 wurde in Gumbsheim ein 3,15 Meter hoher Menhir („Hinkelstein“) entdeckt und geborgen. Er gilt als einer der größten von Menschenhand geschaffenen spindelförmigen Menhire in Deutschland. Seit 2008 befindet er sich an einem Rastplatz außerhalb des Ortes am Radweg Richtung Gau-Bickelheim.

Unweit von Siefersheim steht in der Weinbergs- und Heidelandschaft das Wahrzeichen der Gemeinde, der Ajaxturm. Er gilt als der älteste Weinbergsturm in Rheinhessen.

In Stein-Bockenheim sind das ehemalige Pfarrhaus mit dem Torbogen aus dem Jahre 1600, das Rathaus und die Fachwerkhäuser weitere Zeugnisse der Baukunst früherer Zeiten.

Die Ortsgemeinde Wendelsheim ist reich an Kulturdenkmälern. Das Salmsche Schloss liegt inmitten des Ortskerns. Es wurde 1758 vom französischen Architekten Charles Magnin für den Rheingraf Carl Magnus erbaut. Sehenswert sind auch das im Barockstil um 1560 erbaute Rathaus sowie die Kirche mit der Wehrmauer und dem romanischen Kirchturm aus dem 12. Jahrhundert.

Seit 2008 gibt es im Tälchen bei Wöllstein entlang des Appelbaches den Märchenweg mit wunderschönen Figuren – entworfen und gestaltet von der Bildhauerin Stefanie Neumann.

Sehenswert ist sicher auch der alte Ortskern von Wonsheim mit seinen vielen im 18. Jahrhundert erbauten und unter Denkmalschutz stehenden Häusern. red

SEHENSWÜRDIGKEITEN AUF EINEN BLICK 

Eckelsheim: Beller Kirche, Strandpfad der Sinne, ev. Kirche, Museum Ald Gescherr.
Gau-Bickelheim: Kreuzkapelle, historischer Marktplatz, kath. Pfarrkirche.
Gumbsheim: Menhir.
Siefersheim: Ajaxturm, Dorfgemeinschaftshaus, ev. Kirche, Einstieg Hiwweltour Heideblick.
Stein-Bockenheim: ehem. Pfarrhaus, Rathaus, Fachwerkhäuser.
Wendelsheim: Salmsche Schloss, Rathaus, ev. Kirche, Pfarrhaus.
Wöllstein: Arboretum (Baumgarten), historische Gebäude, Vogellehrpfad und Märchenweg im Wöllsteiner Tälchen, Wasserturm auf dem Höllberg.
Wonsheim: alter Ortskern, Lambertuskirche.

Lesen Sie jetzt
In der VG Wöllstein leben rund 12000 Menschen  
Viel Wald und Weinberge 
Geburtsstunde der Verbandsgemeinde schlug im Jahr 1972 
Halbes Jahrhundert VG Wöllstein 
TSG 1848 Gau-Bickelheim gehört zu den ältesten Vereinen in Deutschland 
Turnvater Jahn höchstpersönlich weiht schwarz-rot-goldene Fahne