Grußwort

ANZEIGE

„Kein kompletter Stillstand“

Foto: BK/Axel Schmitz

Liebe Leserinnen und Leser, wir befinden uns nun schon im zweiten Corona-Jahr und sehnen uns alle nach „normalen“ Verhältnissen. Doch obwohl gerade in den letzten 1,5 Jahren so gut wie keine Veranstaltungen stattfanden, hatten wir in der Verbandsgemeinde Wörrstadt glücklicherweise mit vielen Projekten und Vorhaben keinen kompletten Stillstand.

Gemeinsam mit unseren Gemeinden und der Stadt Wörrstadt konnten wir einiges für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg bringen, das ihnen das Leben hier vor Ort schöner und angenehmer macht. So erarbeiten wir zurzeit mit der Stadt Wörrstadt, ihrem Ortsteil Rommersheim sowie der Ortsgemeinde Gabsheim weitere sogenannte Quartierskonzepte. Im Mittelpunkt stehen dabei die Steigerung der Energieeffizienz, der Umstieg auf erneuerbare Energien und die Anpassung an den Klimawandel.

Wie eine Ortsgemeinde generationenübergreifend Begegnungen ihrer Bewohner fördern kann, stellt uns Wallertheim in einem Beitrag vor. Möglichkeiten zur Begegnung gab/gibt es auch im Kulturbereich, der monatelang sehr unter den Pandemiebeschränkungen gelitten hat. So gingen zum Beispiel das „Theater Streu Licht“ oder „Oma Inge“ gangbare Wege, um kulturelle Unterhaltung und Austausch zu bieten. Und die Tourismus GmbH wird vom 12. bis 30. September in unseren Dorfkirchen mit den „Internationalen Musiktagen Wörrstädter Land“ hochkarätige Konzerte anbieten. Dass die Kultur auch der Verbandsgemeinde sehr wichtig ist – trotz ausgefallener eigener Veranstaltungen – zeigt sie durch die Vergabe der Kulturpreise.

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft wurde mit der Neuordnung der Abwasserentsorgung gegangen. So wird sich künftig die neue, gemeinsame Anstalt des öffentlichen Rechts „Abwasserbeseitigung Wöllstein-Wörrstadt“ um diese Thematik kümmern – mit entsprechenden Synergieeffekten für die Bürgerinnen und Bürger.

Auch im Bereich Brandschutz haben wir die Zukunft im Blick und statten unsere Wehren mit den notwendigen Fahrzeugen und Gerätschaften aus. Glücklich bin ich darüber, dass wir in den letzten Monaten zahlreiche neue Aktive verpflichten konnten. Darüber hinaus gibt es in unseren 14 Feuerwehreinheiten viele erfahrene Feuerwehrangehörige, die ich für ihr langjähriges Engagement auszeichnen durfte.

Eine Besonderheit gibt es aus Wörrstadt zu vermelden: die Eröffnung des „KleiderEck“ am Neunröhrenbrunnen im Juni. Das Nachfolgegeschäft der Kleiderkammer hat sich immer mehr zum Second-Hand-Shop entwickelt, der aber nicht nur mit dem Verkauf günstig gebrauchter Kleidung punktet, sondern auch als Begegnungsstätte.

Liebe Leserinnen und Leser, diese Sonderbeilage kann natürlich nicht alles abbilden, was hier in unserer VG Wörrstadt im vergangenen Jahr geschehen ist bzw. auf den Weg gebracht wurde. Aber sie zeigt eine sehr beeindruckende Palette interessanter Themen und Entwicklungen. Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Allgemeinen Zeitung, dass sie uns die Möglichkeit gibt, Sie über all das zu informieren. Und nun ganz viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr Markus Conrad
Bürgermeister 
   

Lesen Sie jetzt
In Wallertheim sind in den letzten Jahren Orte der Begegnung entstanden – und weitere folgen
Hier funktioniert das Miteinander der Generationen
Bei den Internationalen Musiktagen Wörrstädter Land werden vier unterschiedliche Konzerte präsentiert
Historische Musik in architektonischen Perlen