Wichtige Silvestertipps für entspannte Hunde und Katzen

ANZEIGE

Tiere mögen kein Feuerwerk

Liebevolle Nähe und souveränes Auftreten helfen Hunden, die Silvesternacht besser zu überstehen. Foto: djd/Ceva Tiergesundheit GmbH/Liz Gregg

Am Silvesterabend warten Besitzer von Haustieren mit Bangen auf den Countdown. Denn das Feuerwerk bedeutet für ihre vierbeinigen Lieblinge puren Stress. Mit der richtigen Vorbereitung gelingt es jedoch, den Jahreswechsel mit Hund und Katze entspannter zu erleben. Sicherheit: Beim Spaziergang sollten Hunde mit einem Geschirr gesichert sein, um ein Entwischen aus dem Halsband zu vermeiden. Freigänger-Katzen sollten bereits eine Woche vor Silvester bis eine Woche danach im Haus bleiben.

Geruch: Tiernasen sind sensibel. Deshalb können Entspannungsbotschaften zur Beruhigung beitragen. Entsprechende Verdampfer sind beim Tierarzt oder im Fachhandel erhältlich. Der Verdampfer wird dann einfach ein bis zwei Wochen vor Silvester bis eine Woche danach im Lieblings-Raum des Tieres in die Steckdose gesteckt und kann dort seine beruhigenden Pheromone verströmen.

Zuwendung: Sollte man ängstliches Verhalten ignorieren? Dies ist stark abhängig von der Bindung und dem Charakter des Vierbeiners. Fühlt sich die Fellnase durch die Nähe von Herrchen und Frauchen sicherer, kann man seinem Liebling gerne durch souveräne Zuwendung signalisieren, dass alles entspannt ist. Ängstliche Tiere dürfen nie bestraft werden, denn das würde die Stressbelastung nur noch mehr steigern.

Beschäftigung: Am frühen Silvesterabend geht man am besten noch einmal mit dem angeleinten Hund eine große Runde spazieren, damit er gut ausgepowert ist. Tipp: Auch an den Tagen vor und nach Silvester wird oft geböllert. Beschäftigung entspannt: Während der Tage, die die Tiere drinnen verbringen müssen, können Snack-Bälle oder Leckerli-Such-Spiele für Ablenkung sorgen.

Rückzugsort: Am Silvesterabend zieht man am besten die Vorhänge zu und schaltet Radio oder Fernseher ein, um optische Reize und den Lärm von draußen auszublenden. Selbstverständlich schafft man seinem treuen Vierbeiner einen kuscheligen Rückzugsort und lässt ihn nicht allein, wenn das Feuerwerk beginnt. djd
    

Lesen Sie jetzt
Verlockend regional: „Wormser Kiste“ und „Drachengold“-Gutscheine
Weihnachtszeit ist Einkaufszeit
Kunst als Lichtblick unterm Weihnachtsbaum
Was verschenken?
Viele Vermieter wollen die Vorauszahlungen erhöhen
Steigende Abschläge bei Nebenkosten