Starker Zusammenhalt erreicht

Grußwort von Bürgermeister Steffen Unger

Trullo bei Flonheim. Archivfoto: Carsten Selak

22.04.2022
Steffen Unger Foto: VG Alzey-Land
Steffen Unger Foto: VG Alzey-Land

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

2022 ist ein ganz besonderes Jahr für uns. Die Verbandsgemeinde Alzey-Land wurde 1972 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Allgemeine Zeitung mit dieser Sonderbeilage einen Überblick über die Verbandsgemeinde und ihre Entwicklung gibt.

Eine Stärkung der kommunalen Ebene in Rheinland-Pfalz durch eine Gebiets- und Verwaltungsreform war das Ziel. Dabei wurden durch Landesgesetz mit Wirkung vom 22.04.1972 gleich 24 Gemeinden zu einer neuen Verwaltungseinheit zusammengefasst. Dadurch ist eine Solidargemeinschaft entstanden, die sich über die Jahre immer mehr gefestigt und bewährt hat. Die Verbandsgemeinde und alle Ortsgemeinden haben sich hervorragend entwickelt und es wurde ein starker Zusammenhalt erreicht.

Ein wichtiger Faktor ist dabei die Verbandsgemeindeverwaltung, welche mit gut ausgebildetem und sehr motiviertem Personal für eine bürgernahe Verwaltung sorgt und für die Verbandsgemeinde und ihre 24 Ortsgemeinden professionelle Dienstleistungen erbringt. Das gute Zusammenspiel zwischen den Ehrenamtlichen auf der Ortsebene und den Hauptamtlichen auf der VG-Ebene garantiert dabei gute Ergebnisse. Die Aufgaben sind vielfältig und können in dieser Sonderbeilage nicht alle aufgezeigt werden. Aber an einigen aktuellen Projekten zeigt sich die positive Entwicklung in unseren Gemeinden.

Allen Bürgerinnen und Bürgern, den vielen ehrenamtlich Engagierten, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den politisch Verantwortlichen danke ich an dieser Stelle sehr herzlich für ihr großartiges Engagement. In der Zukunft nun geht es darum, diese gute Entwicklung im Bereich der Infrastruktur und des gesellschaftlichen Miteinanders fortzuführen und dabei die Aktivitäten im Bereich der wichtigen Zukunftsthemen wie zum Beispiel dem Klima- und Umweltschutz weiter zu verstärken. Diesen Weg wollen wir in der Verbandsgemeinde Alzey-Land gemeinsam gehen und die Zusammenarbeit weiter intensivieren.

Herzlichst Ihr
Steffen Unger
Bürgermeister