In diesem Jahr jährt sich das Fest im Schatten der romantischen Burgkirche zum mittlerweile 75. Mal

ANZEIGE

Wein, Genuss und Lebensfreude

Im malerischen Ambiente rund um die Burgkirche feiern die Ingelheimer vom 25. September bis zum 3. Oktober mit ihren Gästen das Rotweinfest. Foto: Michael Bellaire

Nachdem das Ingelheimer Rotweinfest im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, darf in diesem Jahr wieder im Schatten der romantischen Burgkirche gefeiert werden – und zwar von Samstag, 25. September, bis Sonntag, 3. Oktober. Die neue Corona-Verordnung erlaubt die Veranstaltung unter Berücksichtigung der 2G+-Regelung sowie unter der Vorausbuchungspflicht von Tickets.75 Jahre – 75 BilderIn diesem Jahr jährt sich das renommierte Fest der Stadt Ingelheim zum 75. Mal, was ein paar Besonderheiten mit sich bringt: der „Rotweinbrunnen“ wird zurück ins Leben gerufen und wird auf dem Platz vor dem Burgkirchen Kindergarten zu finden sein. Zudem wird es eine Bilderausstellung geben mit dem Titel „75 Jahre – 75 Bilder“, die auf dem Festgelände verteilt ausgestellt sein wird. 

Am 25. September startet um 15 Uhr ein Festumzug vom Ingelheimer Winzerkeller über die Binger Straße, Grundstraße, Ringgasse und Burgstraße zur Freilichtbühne auf dem Festgelände mit den ehemaligen Rotweinköniginnen mit ihrem Hofstaat und den dazugehörigen Jahrgängen. Wenn gegen 16 Uhr die neue Rotweinkönigin Julia Wasem auf dem Festplatz gekrönt wird, hat das 75. Ingelheimer Rotweinfest offiziell begonnen.

Ein Dutzend Weingüter

Insgesamt zwölf Ingelheimer Weingüter sowie die Ingelheimer Vinothek im Winzerkeller präsentieren dann an neun Tagen eine Auswahl ihrer besten Rot- und Weißweine sowie Sekte. Ein umfangreiches Programm auf vier Bühnen bietet für jeden Geschmack die passende Musik. Und für die jüngeren Besucher (von zwölf bis 17 Jahren) hat sich der Green Room in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

In diesem Jahr verwöhnt der neue Zeltwirt Martin Schewer die Gäste des Rotweinfestes im Festzelt „Kaiser-Schänke“ mit ausgewählten Speisen und leckeren Ingelheimer Weinen in gemütlichem und einladendem Ambiente. Neben der Weinromantik erwartet das Familienpublikum ein attraktiver Vergnügungspark mit vielen Sonderaktionen für die „Jüngsten“ unter den Festbesuchern. Zur Gemütlichkeit in den Abendstunden trägt die tägliche Illumination der Wehranlage um die Burgkirche bei.

Burgunderweinprobe

Bei der Burgunderweinprobe des Oberbürgermeisters am Freitag, 1. Oktober, werden wieder nicht nur hervorragende Früh- und Spätburgunder zur Verkostung kommen, sondern auch Weiße und Graue Burgunder sowie Blanc de Noir. Neu ist in diesem Jahr, dass die Weinprobe in zwei Zelten stattfindet und jeweils per Video übertragen wird. Die Moderation erfolgt unter anderem durch die ehemaligen Deutschen Weinköniginnen Simone Renth-Queins und Angelina Kappler. Tickets gibt es ab Donnerstag, 23. September, ab 9 Uhr vor Ort in der Tourist-Info im Ingelheimer Winzerkeller.

Am letzten Tag des Rotweinfestes erwartet die Gäste um 21 Uhr traditionell ein Musikfeuerwerk über dem Ingelheimer Burgberg.

Das Rotweinfest im historischen Burgkirchenareal zählt zu den schönsten Weinfesten Rheinhessens. Seit 2014 ist das amtlich, denn das Siegel „Ausgezeichnetes Weinfest“ wird durch die Rheinhessenwein GmbH nur an herausragende Weinfeste vergeben, die die hohen Anforderungen an Weinangebot, Speisen und Aufenthaltsqualität erfüllen. red/yur
 

VIER BÜHNEN

• Bühne am Rotweinbrunnen (gegenüber Kindergarten Burgkirche)
• Bühne im Rosengärtchen
• Freilichtbühne (gegenüber TuS)
• Bühne im Festzelt Kaiser-Schänke

Lesen Sie jetzt
Maßnahmen sollen höchstmögliche Sicherheit für alle Beteiligten bieten
Strenges Hygienekonzept
Bequem mit dem Bus zum Rotweinfest und wieder zurück
Zum Rotweinfest per Bus – feiern mit Genuss!