Führung durch die römische Zeit anlässlich des 1800. Geburtstags der Stadt am Sonntag, 5. März und Sonntag, 9. Juli

ANZEIGE

Stadt Alzey: Auf den Spuren der Römer

Im Rahmen der Führung lässt sich viel über die Geschichte der Römer in Alzey erfahren. Foto: Dominik Ketz

Im Jahr 223 nach Christus weihten die römischen Bewohner in Alzey den weiblichen Quellgottheiten einen Altarstein. Auf diesem ,,Nymphenstein" gravierten sie das Datum und den Namen der Stadt - der erste namentliche Nachweis und damit das Geburtsdatum der Stadt Alzey war damit sprichwörtlich ,,in Stein gemeißelt" und für die Nachwelt dokumentiert.

Was liegt also näher, als das 1800jährige Stadtjubiläum im Zeichen der Römer zu feiern? Die Alzeyer haben für 2023 das Römerjahr ausgerufen - ein Jahr, das mit vielen Festen und Veranstaltungen die römische Vergangenheit aufgreift.

Vergangenheit nachspüren

Anlässlich des Römerjahres haben die Gästeführer und Kultur- und Weinbotschafter Karin Henn und Hermann Ley im Auftrag der Tourist Information Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz eine Führung zur römischen Zeit in Alzey ausgearbeitet.

„Die römische Vergangenheit unserer Region hat mich schon immer fasziniert. So war ich sofort interessiert an der Ausarbeitung einer Gästeführung zu diesem Thema", erklärt Hermann Ley. ,,Karin Henn und ich haben uns ab Herbst des letzten Jahres intensiv mit der Thematik befasst und mit der fachlichen Unterstützung der Museumsleitung und insbesondere der Museumspädagogin Jutta Göttel-Becker eine spannende Führung zur Alzeyer Römergeschichte erarbeitet.

Bei der Führung ,,Salve, Altiaium - Ein Trip durch die römische Zeit" geht es mit den Gästen auf eine Entdeckungsreise.

„Über 500 Jahre römischer Einfluss haben die Region geprägt und ihre Spuren hinterlassen", so Gästeführer Hermann Ley. ,,Ich freue mich, den Besucherinnen und Besuchern diese spannende Zeit näher bringen zu dürfen".

Die Zuhörer erfahren mehr über Alzey und Umgebung in römischer Zeit. Die römische Geschichte der Region, die Entstehung des vicus an diesem jahrtausendealten Siedlungspunkt an der Selz und dessen Bedeutung in den ersten Jahrhunderten. Auch das Alltagsleben der Menschen in dem vicus, der sich zu einer bedeutenden ,,Kult- und Kurstadt" entwickelte wird betrachtet. „Auch wenn auf dem Weg durch den ehemaligen vicus und den Tempelbezirk viel Phantasie notwendig ist, werden wir den Gästen mit allerlei Anschauungsmaterial die damalige Zeit näherbringen", so Hermann Ley.

Weiterer Schwerpunkt

Aber auch die nachfolgende Ära wird ihren Platz in der Führung finden. Der Bau des Kastells zur Grenzsicherung auf der Fläche des zerstörten vicus wird ein weiterer Schwerpunkt sein. Die Dimension, Belegung und Bedeutung des Kastells und die herausragenden Funde werden betrachtet und zum Abschluss in der neuen Steinhalle hautnah erlebbar gemacht.

Und da Alzey untrennbar mit dem Wein verbunden ist, darf auch die Verkostung eines römischen Weins dabei nicht fehlen.

FÜHRUNGEN

Die Gästeführung „Salve, Altiaium - Ein Trip durch die römische Zeit" findet im Rahmen des Römermarkts am Sonntag, 5. März, von 13 bis 15 Uhr statt. Treffpunkt ist am Stadthallenparkplatz. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.alzeyer-land.de. Ein Unkostenbeitrag von 6 Euro pro Person wird erhoben.

Eine weitere Führung ist am Sonntag, 9. Juli um 11 Uhr geplant. Auf Anfrage kann die Gästeführung auch zu individuellen Terminen für Gruppen gebucht werden.

Informationen rund um das Römerjahr und das Rahmenprogramm gibt es auf www.alzey.de/de/roemerjahr2023 .

Lesen Sie jetzt
Am 4. März erklingen die Töne von einem Nachbau einer römischen Wasserorgel unter dem Motto „Wasserorgel trifft Stummorgel"
Gesprächskonzert in der kleinen Kirche: Wasser sorgt für notwendige Luft
Die Autorengruppe Landschreiber liefern Beiträge über die Festivität in ihren Schriften
Jubiläumsjahr in Alzey: Vom Suchen und Finden