Rheinland-Pfalz feiert 75 Jahre Zusammenhalt und Demokratie – Viele Stars und ehrenamtliches Engagement.

ANZEIGE

In Mainz wird ganz groß gefeiert!

Ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt Mainz ist die Theodor-Heuss-Brücke über dem Rhein. Vom 20. bis 22 Mai steht die Srtadt ganz im Zeichen de großen Landsjubiläums, das mit dem Rheinland-Pfalz-Tag gefeiert wird. Foto: Guido Schiek

Gleich zwei Ereignisse treffen aufeinander, wenn vom 20. bis 22. Mai die Landeshauptstadt Mainz ganz im Zeichen des gemeinsamen Feierns steht: Das Bundesland Rheinland-Pfalz feiert seinen 75. Geburtstag und der erste Rheinland-Pfalz-Tag nach der Corona-Pandemie findet statt! „Besonders in diesen schweren Zeiten zeigt sich die Stärke einer Gemeinschaft. Die große Solidarität und Hilfsbereitschaft der Menschen in Rheinland-Pfalz gerade in den letzten Monaten und auch angesichts des verbrecherischen Krieges in der Ukraine bewegt mich sehr“, lädt Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Besuch ein. Viele Vereine, Initiativen und Verbände, die sich im Ahrtal engagieren und jetzt auch bei der Aufnahme von geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen, präsentieren ihr Engagement auf dem Rheinland-Pfalz-Tag.„Es ist schön und alle freuen sich sehr darauf, dass wir endlich wieder persönlich miteinander ins Gespräch kommen können. Von der Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages soll auch ein Zeichen für die Veranstaltungsbranche und andere von der Coronapandemie besonders betroffene Bereiche ausgehen, die dringend Rückenwind brauchen“, so die Regierungschefin weiter.

Jede Menge los auf der Landesbühne

Der Rheinland-Pfalz-Tag wird von der Staatskanzlei, der Stadt Mainz und weiteren Partnern gemeinsam vorbereitet. Die Gäste erwartet ein vielseitiges und informatives Unterhaltungsprogramm. In den insgesamt acht Themenfeldern Rheinland-Pfalz sozial, natürlich, sicher, hilfsbereit, einsatzbereit, bewegt, kreativ und regional präsentieren sich im Stadtgebiet verteilt die Städte und Landkreise, zahlreiche Vereine und Initiativen aus Mainz und dem ganzen Land sowie die Landesregierung und der Landtag. Neben Stars wie Milow, Alvaro Soler oder Lost Frequencies auf der SWR-Bühne prägen Talente aus der Region und die Begegnung der Menschen aus allen Teilen des Landes das Fest. Ein Höhepunkt ist traditionell der große Festzug am Sonntag mit 70 Zugnummern, den das SWR-Fernsehen überträgt.

Das Land Rheinland-Pfalz betreibt mit dem „Treffpunkt Rheinland-Pfalz – Die Landesbühne“, auch eine Musikbühne, auf der auch Formate wie der #Jugendtalk mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Frühschoppen der Landesregierung und verschiedene Talks mit Kabinettsmitgliedern zu erleben sein werden. Das Informations- und Unterhaltungsprogramm moderiert Andreas Bockius, der auch am Fastnachtsplash am Freitagabend aufritt. Die Stadt Mainz bietet auf ihrem Platz ebenfalls ein buntes Unterhaltungsprogramm an. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Integration des Verfassungsfestes des Landtages in den Rheinland-Pfalz-Tag anlässlich des 75-jährigen Landesjubiläums. Die Staatskanzlei und weitere Ministerien ermöglichen bei einem Tag der offenen Tür an allen drei Tagen einen Blick hinter die Kulissen und in die tägliche Arbeit.

Bunte Tage auf vielen Mainzer Plätzen

Die Landeshauptstadt Mainz ist dieses Jahr zum dritten Mal Gastgeberin des Rheinland-Pfalz-Tages. Nach 1987 und 2000 freut sich die Landeshauptstadt erneut auf das Landesfest! „Mainz – komm mit in die Zukunft!“ ist das Motto, unter dem der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz in diesem Jahr steht und das auch das Rahmenprogramm auf den städtischen Bühnen und Aktionsflächen prägt. Dreh- und Angelpunkt wird der „Mainz-Platz“ sein, der sich über Höfchen, Markt und Liebfrauenplatz erstreckt.

„Zwei Jahre konnten wir in unserer Hochburg der Lebensfreude aufgrund der Coronapandemie keine Veranstaltungen stattfinden lassen und keine Feste feiern. Jetzt kehrt mit dem Rheinland-Pfalz-Tag das Leben in unsere Stadt zurück, ich könnte mir keinen schöneren Anlass vorstellen“, freut sich Oberbürgermeister Michael Ebling. „Das Programm ist vielfältig, bunt und macht neugierig auf mehr – ganz so wie es zu unserer Stadt passt. Ich bedanke mich bei allen Partnerinnen und Partnern, die den Rheinland-Pfalz-Tag ermöglichen, insbesondere bei der Allgemeinen Zeitung, aber auch bei der Landesregierung und dem Landtag, bei unserem Stadtrat für die Bereitstellung der Mittel und bei den Mainzerinnen und Mainzern für ihre Gestaltung und Unterstützung dieses Festes.“

„75 Jahre Rheinland-Pfalz – das bedeutet auch 75 Jahre Demokratie“, betont Landtagspräsident Hendrik Hering. „Das Jubiläum ist eine besondere Möglichkeit, unsere Verfassung sowie demokratische Werte zu würdigen und zu festigen. Gleichzeitig ist Krieg in Europa. Wir spüren mehr denn je: Demokratie, Frieden und Freiheit sind nicht selbstverständlich. Der Landtag will deshalb an diesen Tagen im Mai ein zentraler Ort des Austauschs über die aktuellen Herausforderungen sein. Wir wollen die Zeit mit einem vielfältigen Informations- und Kulturangebot für kleine und große Gäste dafür nutzen, die Botschaft von freiheitlichen und demokratischen Werten stark zu machen und zu verbreiten. Schwierige Themen klammern wir nicht aus, sondern integrieren sie in unser Angebot.“

Information

Der Rheinland-Pfalz-Tag ist ein Gemeinschaftsprojekt. Das Organisationsteam von Stadt, Land und allen anderen Partnern ist mit seinen Vorbereitungen für das Landesfest im Zeitplan. Selbstverständlich stehen bei allen Planungen die Veranstaltungssicherheit und der Infektionsschutz an vorderster Stelle. Man rechnet über alle drei Veranstaltungstage mit insgesamt rund 120000 Besucherinnen und Besuchern.

Mehr Informationen unter www.rlp-tag.de 

Lesen Sie jetzt
Die Staatskanzlei, der Landtag und einige Ministerien öffnen vom 20. bis zum 22. Mai für Gäste ihre Türen und laden zum Informieren, Entdecken und Mitmachen ein.
Erlebenswerte Tage der offenen Tür
Hier gibt es viel zu erleben: Die Themenfelder des Rheinland-Pfalz-Tages halten ein buntes Programm bereit.
Vielfältiges Rheinland-Pfalz