„Wenn Schambes schennt“ schließt Wissenslücke

ANZEIGE

Dialekte sind gefragt  

Schon das Buchcover macht Lust auf das Schimpf-Lexikon „Wenn Schambes schennt“. Foto: Annette Sievers

WÖRRSTADT – Heimatliche Dialekte sind wieder gefragt. Doch die jüngere Generation versteht oft nichts, wenn die Großeltern „schennen“, wie man das Schimpfen auf Rheinhessisch nennt. Das Schimpf-Lexikon „Wenn Schambes schennt“ schließt hier nun eine Wissenslücke. Denn der Autor Prof. Dr. Hans-Jörg Koch aus Wörrstadt hat 1 700 Spott-, Uz- und Gassenwörter zusammengetragen und mit hochdeutschen Erklärungen versehen. So erfährt man etwa im Handumdrehen, dass eine „Gaaßereff“ eine lange, dürre Frau mit auffälligem Gebiss ist.Der geborene Rheinhesse spricht mit trockenem Humor seinen Landsleuten aus der Seele und versorgt sie mit treffenden Lästerwörtern. Die ersten sieben Auflagen wurden zum Klassiker, waren aber schon lange vergriffen. Für die überarbeitete und aktualisierte achte Auflage fand der Autor nun mit dem Peter Meyer Verlag eine neue Heimat für sein Werk.Mit Klaus Wilinski konnte zudem ein Illustrator gewonnen werden, der den Schimpfwörtern ein frech-witziges Gesicht verleiht. Der Mainzer Karikaturist erweckt „Blarrer“ und „Wuhler“ mit spitzer Feder zum Leben, so dass Besitzer des „Schambes“ der nächsten Auseinandersetzung sogar mit Freuden entgegenblicken können. (red.)

Zwei neue Kalender

Mit vielen schönen Fotos von Ursula Schmidt 

RHEINHESSEN – Zwei neue Kalender für 2023, die Rheinhessen zum Thema haben, sind erschienen. Zum einen die letzte Ausgabe der Kalender-Edition „Rheinhessen – Weinbergshäuschen 2023“ über die vielfältigen Wingertsheisje in Rheinhessen sowie die Erstausgabe einer neuen Kalender-Serie „Wunderschönes Rheinhessen 2023“ mit ausgesuchten Landschaftsaufnahmen.

Die Idee und die Fotos stammen von der Fotografin Ursula Schmidt aus Wöllstein, die ihre Begeisterung über die rheinhessische Landschaft mit allen Liebhabern von Rheinhessen teilen möchte. Die Kalender gibt es in der Größe DIN A3 für je 19,90 Euro in folgenden Buchhandlungen: BiNO Bücher Nieder-Olm /Bücher-Oase Wörrstadt / Buch Vogel, Wöllstein /Bücher Bessler, Worms /Buchhandlung Decker, Alzey /Buchladen Ruthmann Hechtsheim und Bodenheim /Buchhandlung Hugendubel, Am Brand, Mainz /Buchhandlung Timeline Bingen oder bei Ursula Schmidt unter der Rufnummer (06703) 631046. (red.)
    

Lesen Sie jetzt
Förderverein kümmert sich rührig um Altes Stellwerk Armsheim
Zug um Zug zum Schmuckstück 
Journalist Helmut Ortner liest im VG-Ratssaal
Kluge Zeit-Diagnosen