ANZEIGE

Fokus-Künstler

Fotos ©: Sebastian Reiter, Philipp Gladsome, Maximilian König, The Japan Art Association/The Sankei Shimbun

Der kommende „Sommer voller Musik“ bringt die herausragendsten Solisten und Ensembles in den Rheingau und die Region. Drei Persönlichkeiten werden den „Sommer voller Musik“ als Fokus-Künstler im Besonderen prägen.EXKLUSIVE INTERVIEWS MIT DEN FOKUS-KÜNSTLERN FINDEN SIE IN UNSEREM ONLINE-JOURNAL:    

Fokus-Künstler-2

Fokus: Julia Fischer
Musik ist die Welt, in der Julia Fischer sich zu Hause fühlt. Für sie ist Musik Rückzugsort, Halt, Ausgleich, ein Mittel, um sich auszudrücken. Seit mehr als 20 Jahren gehört unsere diesjährige Fokus-Künstlerin zur geigenden Weltspitze. Davon zeugen unzählige Auszeichnungen sowie das Bundesverdienstkreuz und Preise wie der international hoch angesehene Gramophone Award oder der Deutsche Kulturpreis. Als zentrales Gesicht wird Julia Fischer die 35. Festivalsaison in unterschiedlichsten Konzerten mitgestalten und ihre Virtuosität und Ausdruckskraft an ihr Publikum herantragen.

7.7.
JULIA FISCHER, VIOLINE
BAMBERGER SYMPHONIKER
JOHN STORGÅRDS, LEITUNG

9.7.
JULIA FISCHER QUARTETT

20.7.
JULIA FISCHER, VIOLINE
JAN LISIECKI, KLAVIER

23.7.
JULIA FISCHER, VIOLINE
KAMMERAKADEMIE POTSDAM
TARMO PELTOKOSKI, LEITUNG 
   

Fokus-Künstler-3

Fokus Jazz: Wolfgang Haffner
Sein Spiel ist melodisch, sein Platz auf der Bühne vorne, das Programm immer häufiger sein eigenes. Wer käme bei einer solchen Beschreibung sofort auf einen Schlagzeuger? Doch genau das ist es, was Wolfgang Haffner – den bekanntesten Jazz-Schlagzeuger Deutschlands – so einzigartig macht. Im 35. „Sommer voller Musik“ vermittelt Wolfgang Haffner seinem Rheingauer Publikum in drei Konzerten einen Eindruck davon, wie er Musik versteht und warum das sein gelebter Traum ist.

15.7.
WOLFGANG HAFFNER, DRUMS
SIMON OSLENDER, KEYS
HR-BIGBAND
JÖRG ACHIM KELLER, CONDUCTOR

12.8.
WOLFGANG HAFFNER ALL STAR BAND

31.8.
MICHAEL WOLLNY, PIANO
WOLFGANG HAFFNER, DRUMS 
  

Fokus-Künstler-4

Fokus: Jan Lisiecki
Er wurde bereits dutzendfach ausgezeichnet und strahlt eine friedliche Ruhe aus. Doch wenn er am Klavier sitzt, offenbaren sich alle erdenklichen Gefühlswelten von verträumt bis exzentrisch. Jan Lisiecki ist nicht irgendein Pianist. Seine tiefe Musikalität und seine unwiderstehlich natürliche Spielweise zeugen von großer Reife, die seinen Jahren weit voraus ist. In gleich fünf Konzerten wird er mit unterschiedlichen Programmen im Rheingau zu erleben sein.

20.7.
JULIA FISCHER, VIOLINE
JAN LISIECKI, KLAVIER

28.7.
JAN LISIECKI, KLAVIER & LEITUNG
CHAMBER ORCHESTRA OF EUROPE

29.7.
JAN LISIECKI, KLAVIER & LEITUNG
CHAMBER ORCHESTRA OF EUROPE

17.8.
JAN LISIECKI, KLAVIER

30.8.
JAN LISIECKI, KLAVIER & LEITUNG
NORWEGIAN CHAMBER ORCHESTRA 
        

Lesen Sie jetzt