So kommen Sie gut im verdienten Ruhestand an

ANZEIGE

Sinn und Struktur finden

Was will ich noch erleben? Diese Frage gehört zur Vorbereitung des Ruhestandes. Foto: Annette Riedl/mag

Immer wieder kommt es vor, dass Neu-Ruheständler in ein tiefes Loch fallen. Die ersten Wochen ohne den Berufsalltag haben sie wie Urlaub genossen. Aber dann machen sich Leere und Frust breit. Ein Anzeichen dafür, dass man sich nicht oder nicht richtig auf das Rentnerdasein vorbereitet hat. „Ohne eine solche Vorbereitung kann es passieren, dass Betroffene sich auf einmal trotz ihres familiären Umfelds einsam fühlen, weil der sonst so selbstverständliche Tagesablauf und Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen nicht mehr ist“, beschreibt die Diplom-Psychologin Prof. Eva Asselmann.

Identifikation mit dem Job

Arbeit gibt den Tagen Struktur. Ist sie auf einmal nicht mehr Teil des Lebens, fehlen vielleicht sinnstiftende Aufgaben. Viele fühlen sich dann nutzlos und unausgefüllt. „Die Gefahr, in ein tiefes Loch zu fallen, ist umso größer, je anspruchsvoller die Arbeit war und je mehr man sich damit identifiziert hat“, sagt der Coach und Autor Herb Stumpf.

Bis zum letzten Tag voll gearbeitet, dann in den Ruhestand - also von 100 auf O. Ist die Lösung, sich schleichend“ aus der Arbeitswelt zurückzuziehen? Stichwort: Altersteilzeit, also ab einem gewissen Alter die Stundenzahl sukzessive reduzieren. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. „Ob das für jemanden eine Option sein kann, hängt von der individuellen Lebenssituation ab“, sagt Eva Asselmann.

Klare Bestandsaufnahme

Egal ob Altersteilzeit oder nicht: Ohne eine gründliche Vorbereitung aufs Rentendasein besteht die Gefahr, dass sich aus der neuen Bedeutungslosigkeit ein emotionales Tief entwickelt. Um das zu verhindern, gilt: Je früher ältere Berufstätige mit dem Planen beginnen, desto besser. Asselmann plädiert dafür, sich schon ein Jahrzehnt vor Rentenbeginn Gedanken darüber zu machen, wie man den eigenen Lebensabend sinnvoll gestalten möchte. Mit den konkreten Vorbereitungen beginnen Ältere idealerweise circa zwei Jahre vor dem Ende ihres Berufslebens.

„Am besten, man macht dann eine Art Nabelschau“, rät Herb Stumpf. Diese Fragen helfen dabei: Wo liegen meine Fähigkeiten und Interessen? Was will ich noch erleben - und kann ich mir das finanziell leisten? Wie ist mein Gesundheitszustand? Welche Pläne und Ideen hat mein Partner oder meine Partnerin - und wie lassen sie sich mit meinen vereinen? Wie sieht es mit der übrigen Familieaus, wie mit sonstigen sozialen Kontakten wie Freundinnen oder Nachbarn?

Ziel: Ehrenamt oder Arbeit?

Im nächsten Schritt geht es darum, konkrete Ziele zu definieren. Sie sind die Grundlage, aus der sich konkrete Aufgaben und Aktivitäten entwickeln, die im Ruhestand das Leben füllen - und ihm Sinn schenken können. Manche verspüren vielleicht den Wunsch, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wer nicht weiß, welches Ehrenamt in Frage kommt, kann sich beraten lassen, etwa bei den Freiwilligenagenturen, die es in vielen Kommunen gibt. Wer schon weiß, wo er oder sie sich einbringen möchte, nimmt einfach Kontakt zur jeweiligen Einrichtung auf und bietet seine Hilfe an.

Wer über den Renteneintritt hinaus zeitweise arbeiten möchte, sollte sich überlegen: Kann oder möchte ich das beim alten Arbeitgeber tun? „Oder eine Lehrerin im Ruhestand unterrichtet nicht mehr, gibt aber Schülern Nachhilfe“, nennt Eva Asselmann eine weitere Möglichkeit.

Eine Option für alle, die im Alter noch mehr von der Welt sehen möchten: Der Senior Experten Service (SES) vermittelt ältere Fachleute vom Metzger bis hin zur Managerin im Rahmen von Zeitjobs ins Ausland. Und für alle, die im Ruhestand intensiv ihren Interessen und Hobbys nachgehen wollen: Gruppen, in denen man auf Gleichaltrige und Gleichgesinnte trifft, gibt es fast überall.

Gute Tagesstruktur

„Ganz wichtig ist es, sich fürs Rentendasein eine Tagesstruktur zu erarbeiten“, betont Asselmann. Das gibt Halt und lässt weniger Leere aufkommen. Er kann zum Beispiel so aussehen: Der Wecker klingelt, aufstehen, als erstes ein paar Yoga-Übungen. Dann Frühstück. Als nächstes spazieren und die Natur genießen, auf dem Rückweg einkaufen. Mittagessen. Nachmittags einem Ehrenamt nachgehen, stundenweise arbeiten oder sich zum Kaffeetrinken verabreden. Abends ins Kino oder Theater oder Schachspielen.

Und wenn man so gar nicht mit dem Rentnerdasein klarkommt? Dann können Impulse von außen helfen. Es gibt Coaching-Angebote, die dabei helfen können, den Übergang in die neue Lebensphase zu meistern. Bei allem sollte man aber eines nicht vergessen, wie Herb Stumpfzusammenfasst: „Das Rentnerdasein ist oft die Chance, noch einmal Dinge zu tun und zu erleben, für die früher keine Gelegenheit war.“ mag

Lesen Sie jetzt
Brillen mit Blaulichtfilter können bei grellem Licht für mehr Sehkomfort sorgen
Geschützt statt geblendet