Peter-Cornelius-Konservatorium öffnet Türen

ANZEIGE

Endlich wieder eine Klangstraße im PCK

Am Tag der offenen Tür gibt es natürlich auch jede Menge Musik zu hören. Foto: Carina Stamm

Mainz – Nach ungewollter zweijähriger Coronazwangspause gibt es endlich wieder eine Klangstraße (Tag der offenen Tür) im Peter-Cornelius-Konservatorium, Binger Straße 18, bei der alle Instrumente ausprobiert werden können. Die Dozentinnen und Dozenten des Konservatoriums nehmen sich am Samstag, 9. Juli, von 11 bis 14 Uhr Zeit für jedes Kind. So können Interessierte das PCK kennenlernen und das Wunschinstrument einmal selbst in den Händen halten.

Für die, die schon PCK-Schüler sind, gibt es den Aktionstag „Gesunde Musikschule“. Hier wird gezeigt, welche Probleme es beim Instrumentalspiel geben kann und wie negative gesundheitliche Folgen vermieden werden können.

Natürlich gibt es auch diesmal wieder jede Menge Musik. Ensembles aus den Schulen, mit denen das PCK kooperiert, finden hier die große Bühne im Konzertsaal, ergänzt von PCK-Ensembles, die sich ebenfalls freuen, nach dem Rhein-land-Pfalz-Tag und dem Austausch mit Chören aus Dijon erneut auftreten zu können, um das eigene Können zu demonstrieren. (red.)
 

Thema Trauer in der Literatur

Vortragsreihe „Tod.Endlich.Leben“ startet mit Büchervorstellung

Hechtsheim – Helfen Bücher in der Trauer? Der Verein „Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main“ und Katharina Philipp, trauernde Mutter und Buchhändlerin, stellen am Donnerstag, 7. Juli, um 19 Uhr in der Carl-Zeiss-Straße 32 eine Auswahl ganz unterschiedlicher Bücher vor, die das Thema Trauer in verschiedenster Weise berühren.

Die Auswahl beinhaltet Romane, Lyrik sowie Erfahrungsberichte und Graphik Novel. Bewusst wird auf Sachbücher verzichtet. Die Zuhörer sind eingeladen, selbst Bücher, die sie in der Trauer angesprochen haben, mitzubringen. So kann man im Anschluss darüber ins Gespräch kommen, wie Bücher in der Trauer unterstützen können. Es wird um eine Anmeldung per E-Mail an die Adresse kontakt@eltern-kinder-trauer.de oder unter der Rufnummer (06131) 61726 58 gebeten. (red.)
  

Lesen Sie jetzt
Tobias Mann tritt in Hechtsheimer Weingut auf
Unterhaltsamer Kampf Mann gegen Mann
Beim Sommerfest viele Angebote testen
TGM-Sportgruppen stellen sich vor