Jugend-Saxophon-Quartett gibt Hauskonzert

ANZEIGE

Vom Barock bis hin zu Swing-Klassikern

Das Jugend-Saxophon-Quartett des Musikvereins Klein-Winternheim tritt am 17. Juli im Garten der KiWi-Mitglieder Gabriela und Werner Eckert auf. Foto: Konrad Meier

KLEIN-WINTERNHEIM – Am Sonntag, 17. Juli, findet um 11 Uhr im Garten von Gabriela und Werner Eckert, Pfarrer-Falk-Straße 1, in Klein-Winternheim ein Hauskonzert mit dem prämierten Jugend-Saxophon-Quartett des Musikvereins Klein-Winternheim statt (bei schlechtem Wetter in der angrenzenden Scheune), das unter der Leitung von Konrad Meier steht. Bereits in den Jahren 2017 und 2020 machten die vier Saxophonisten bei der Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert!“ durch erste Preise auf sich aufmerksam. Mittlerweile erstreckt sich das Repertoire vom Barock bis zur klassischen Moderne. Natürlich gehören Swing-Klassiker von Mancini, George Gershwin oder Joe Garland dazu.

Zu Beginn des Konzertes bieten Justus Hagemann (17 Jahre, Sopran-Sax) Kai Qin (14, Alt-Sax.) Nico Adrian (17, Tenor-Sax) und Henrike Salisch (17, Bari-Sax) einen Einblick in ihr klassisches Repertoire. Nach der Pause wird Beethovens 5. Sinfonie parodiert, die mit Dissonanzen und Opernzitaten gespickt ist. Es geht beschwingt weiter mit Swing und Spirituals. Hinzu kommen noch zwei Überraschungsgäste, die das Quartett zum Sextett erweitern.

Aufgrund des begrenzten Platzes erfolgt die Reservierung der kostenlosen Eintrittskarten nur per E-Mail mit Angabe von Telefonnummer und Adresse an gabieckert@web.de. Die Bestätigung per Rück-Mail gilt als Eintrittskarte. (red.)
 

Singen lernen von den Besten

SAULHEIM– Der Name John Potter hat in der internationalen Vokalszene einen extrem guten Klang: der Tenor und Autor zahlreicher musiktheoretischer sowie -praktischer Schriften war in jungen Jahren zeitweise Backgroundsänger berühmter internationaler Rock- und Popgrößen wie Led Zeppelin. Nun kommt er in seiner Eigenschaft als Ensemble-Dozent nach Rheinhessen – und das nicht zum ersten Mal. Mit seinem Kollegen und langjährigem Freund, dem Udenheimer Gesangspädagogen Werner Schüßler, wird Potter vom 21. bis zum 23. September ein Kursprojekt für junge Gesangsensembles in der Saulheimer Sängerhalle anbieten, nachdem er am 20. September mit seinen Kollegen des international besetzten „Dowland Project“ in der katholischen Kirche in Spiesheim die diesjährigen Internationalen Musiktage Wörrstädter Land eröffnet hat. Das Angebot richtet sich an professionelle Ensembles wie interessierte Amateure, bestehende Gruppen und neu gegründete Formationen.

Anmeldungen werden bis zum 15. Juli angenommen. Kontakt: wmschuessler@t-online.de, Mobil (0172) 6 71 53 50, Telefon (06732) 61241. (red.) 

Lesen Sie jetzt
Gauner und Ganoven und Zinken Thema bei Erlebnisführung in Sulzheim
Einmal rund um das Dorf
Auf Tour Schätze der Kirchengemeinden entdecken
Wanderung durchs unbekannte Dekanat
„Get the Cat“ tritt im Weingut Kruppenbacher auf
Unter freiem Himmel