Lösungen aus Holz haben viele Vorteile

ANZEIGE

Treppen zum Wohnen

FREITRAGEND Holztreppen brauchen keine Unterkonstruktion. Foto: Treppenmeister

Gerade im Wohnbereich sind Treppen aus Holz Klassiker. Sieben gute Gründe sprechen dafür:Nachhaltigkeit: Der ökologische Fußabdruck von Holz ist gut: Während des Wachstums spalten Bäume Kohlendioxid auf und geben reinen Sauerstoff ab. Einen Nachweis, dass das verwendete Holz aus Wäldern mit nachhaltiger Forstwirtschaft stammt, bietet das PEFC-Zeichen (Pan European Forest Certification Council). Das Pendant für Tropenhölzer ist das FSCE-Zeichen (Forest Stewardship Council).

Individualität: Bäume haben je nach Standort individuelle Wuchsbedingungen, die die Färbung beeinflussen. Ob helles Ahornholz, rötliche Buche oder warmbraune Eiche: Jeder Stamm hat eine unverkennbare Maserung.

Langlebigkeit: Eine gut lackierte Holzstufe, die immer wieder nachgepflegt wird, kann 20 bis 30 Jahre in Gebrauch sein. Entscheidend sind die Oberflächenhärte und Lackschichtdicke. Aus ökologischen Gründen empfiehlt sich umweltfreundlicher Wasserlack. Alternativ bietet sich das Ölen oder Wachsen an.

Gehkomfort: Fußwärme spricht immer wieder für Holz. Weniger gefragt sind knarrende Stufen. Ideal ist eine Raumtemperatur von 19 bis 24 Grad bei 40 bis 60 Prozent Luftfeuchtigkeit, um das zu vermeiden.

Variabilität: Mit Treppen lassen sich architektonisch viele Ideen verwirklichen. Und in nahezu jede Nische lässt sich eine Holztreppe einbauen.

Gestaltung: Holz überzeugt in Verbindung mit Materialien wie Glas und Edelstahl. So lassen sich architektonische Verbindungen zum Wohnraum schaffen – sei es zu Türgriffen oder zu Möbeln.

Einfacher Einbau: Holztreppen können freitragend ausgeführt werden, eine Unterkonstruktion aus Beton oder Stahl erübrigt sich ebenso wie ein Auffüttern der Rohbeton-Stufen, um die Höhe oder Breite der Treppe zu korrigieren. Holztreppen brauchen keinen Stufenbelag, Verputz oder Anstrich. red

Lesen Sie jetzt
Spanndecken geben Räumen mehr Atmosphäre und Wohnlichkeit
Einfach mal abhängen