Mit neuen Dachfenstern die Energie der Sonne nutzen

ANZEIGE

Zeit fürs Sanieren

HELL: Große Dachfenster sorgen für lichtdurchflutete Räume. Foto: VELUX

 Die energetische Sanierung lohnt sich mehr denn je: Denn die Energiekosten für Heizen und Strom sind in ungeahnte Höhen geschossen. Deutlich fallen werden sie nach Expertenmeinung so schnell nicht. Also gilt es, Energie zu sparen: Dafür bietet sich nicht zuletzt das Dach an. Denn dessen Dämmung ist im Vergleich zur Fassadensanierung oft weniger aufwendig. Worauf es dabei zu achten gilt, weiß der Verband Fenster + Fassade (VFF). Ein Thema sind Dachfenster sei es der erstmalige Einbau, der Austausch bestehender Fenster durch hochwertigere und energieeffizientere oder der Ersatz kleinerer Dachfenster durch größere. ,,Mit Dachfenstern tun Sie der Energiebilanz der eigenen vier Wände ebenso wie dem Wohnkomfort und der Wohngesundheit viel Gutes. Denn ein ungedämmtes Dach verursacht hohe Wärmeverluste und ist ein riesiger Kostenfaktor", erklärt VFF-Geschäftsführer Frank Lange.

Gewinn mit der Sonne

Für die Energiebilanz des Hauses lohnen sich neue Dachfenster schon deshalb, weil sie große solare Gewinne einfahren. ,,Das heißt: Indem Licht und Wärme durch die Fenster gelangen, können Räume und Gebäudehülle diese Wärme aufnehmen und speichern", erläutert Frank Lange. Für die Energiebilanz des Hauses sind große Dachfenster gerade auf der Süd-, aber auch auf der Ost- und Westseite optimal. Insgesamt ist im Dachgeschoss der solare Energieeintrag besonders hoch: Dachfenster leiten aufgrund ihrer Ausrichtung das Licht direkt in die Räume. Wer auf dem Dach auch Strom aus Photovoltaikanlagen (PV) oder Wärme aus Solarthermieanlagen erzeugen möchte, muss nicht auf Dachfenster verzichten, im Gegenteil: Für die Kombination von PV-Systemen und Dachfenstern gibt es gute Lösungen.

"Für die Energiebilanz des Hauses lohnen sich neue Dachfenster"

Sorgt die Sonne im Winter unter dem Dach für deutlich mehr Wärme, muss man sie hingegen im Sommer manchmal aussperren. Guter Sonnenschutz sorgt dann dafür, dass es in den Räumen im Dachgeschoss nicht zu warm wird. Besonders effektiv ist außenliegender Sonnenschutz, um angenehme Temperaturen auch bei Hitze zu sichern, beispielsweise in Form von Rollläden. Neben einem effektiven Hitzeschutz und optimaler Verdunkelung haben sie den Vorteil, dass sie Regen- und Hagelgeräusche dämpfen sowie zusätzlichen Einbruchschutz gewährleisten. Im Winter können ein heruntergefahrener Rollladen oder ein innenliegendes Rollo zusätzlich die Wärmeverluste durch ein Dachfenster mindern.

Nicht zuletzt aufgrund von Energieertrag und Dämmeffekt schafft eine Dachmodernisierung mit großzügigen Fenstern einen Wertzuwachs der Immobilie, aber auch ein Mehr an Zufriedenheit bei den Bewohnern. red


Sehnsucht nach Frühling

Liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn das Wetter derzeit noch etwas unbeständig scheint - der Frühling steht vor der Tür. Nicht mehr lange, dann treiben uns die ersten wärmenden Sonnenstrahlen nach draußen. Und wie jedes Jahr im Frühling gibt es rund ums Haus einiges zu erledigen: Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt, um einen gründlichen Check der Immobilie durchzuführen und sich mit den anstehenden Sanierungsprojekten und der Unterstützung durch Förderprogramme zu beschäftigen. Es lohnt sich zum Beispiel oft, die Dämmung des Daches und der Fassade auf den neuesten Stand zu bringen - so wird die Energiebilanz des Hauses optimiert und durch geringere Heizkosten lässt sich zukünftig viel Geld sparen. Doch auf der Baustelle läuft nicht immer alles glatt: Die zeitnahe Auseinandersetzung mit möglichen Baumängeln ist sehr wichtig - besonders, um später teure Folgeschäden oder aufwendige Instandsetzungmaßnahmen zu vermeiden. Viel Spaß am Grün im heimischen Garten ist gewährleistet, wenn der Rasen jetzt im Frühjahr die richtige Pflege erhält.

Auch innerhalb des Hauses lässt sich mit einfachen Maßnahmen viel erreichen: Vorhänge und verschiedene Bodenbeläge können etwa dabei helfen, die Wärme in den eigenen vier Wänden zu halten und sie verbessern gleichzeitig das Raumklima. Gerade bei kleinen Badezimmern ist eine gründliche Stauraumplanung notwendig. Hier gibt es clevere Lösungen für jeden Grundriss. In der Küche wiederum spielt der geeignete Bodenbelag eine wichtige Rolle, um einen Grundstein für jahrelange Kochfreude zu legen.

Wertvolle Erbstücke, Erinnerungen und natürlich wichtige Dokumente werden im Haus am besten in einem gut gesicherten Tresor aufbewahrt: Im vorliegenden m²- Magazin erhalten Sie, liebe Leserinnen und Leser, dazu wichtige Tipps.

Möglichst viel Gelassenheit ist angesagt, wenn es um den Kauf einer Immobilie geht: Interessenten sollten sich hier nicht vom vorherrschenden Marktdruck beeindrucken lassen und im Vorfeld wichtige und objektive Kriterien festlegen, die ihr Wunschobjekt erfüllen muss.

Für all diese und zahlreiche weitere Produkte und Dienstleistungen finden Interessierte in diesem m²-Magazin die geeigneten Unternehmen und Fachbetriebe mit einem vielfältigen Portfolio, umfassendem Service und bewährter Qualität. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!

Ihre Marleen Ilchmann und Anke Gersie

Lesen Sie jetzt
Dem Rasen im Frühjahr zu frischen Kräften verhelfen
Die reine grune Freude üne
Schottergärten einfach wieder begrünen
Der Umwelt zuliebe
So gehen Bauherren gelassener mit Marktdruck um
Nur keine Hektik