Inneneinrichtung: So werden Haus oder Wohnung familienfreundlich

ANZEIGE

Ganz nach individuellem Bedarf

WOHLFÜHLEN: Zu einer familienfreundlichen Einrichtung gehört auch ein großes Sofa. Foto: djd/Henders & Hazel

Wir alle wollen zu Hause einen gemütlichen Platz haben, an dem sich jedes Familienmitglied wohlfühlt. So sollten auch die Möbel nach den Bedürfnissen aller Mitbewohner ausgewählt werden. Um die passenden Einrichtungsstücke zu finden, gilt es, vor der Anschaffung einige Fragen zu beantworten. Welche Gewohnheiten gibt es in der Familie? Findet das Essen normalerweise vor dem Fernseher, an der Kochinsel oder am Tisch im Esszimmer statt? Wie viele Leute müssen am Tisch und auf der Couch sitzen können? Und welche Stimmung soll in einem Raum herrschen? 

In einem vollen Haus braucht es ein Sofa, auf dem jeder einen Platz findet. Für Familien mit zwei, drei, vier oder noch mehr Kindern ist daher ein Ecksofa eine gute Wahl. Ist die Bande mal ausgeflogen, können Mama und Papa sich hier für einen Moment der Ruhe sogar kurz hinlegen. Die Couch ist zudem ein aussagekräftiges Möbelstück in jedem Interieur. Wer sich traut, darf hier gern eine kühne auffällige Farbe wählen. Für Familien mit jüngeren Kindern macht es Sinn, einen Stoff zu wählen, der wenig Pflege benötigt, etwa Mikrofaser. Wenn der Nachwuchs älter ist, darf man sich an etwas empfindlichere Stoffe wagen.

Aufbewahren mit Charakter

Auch Stauraum ist in einem Familienhaushalt wertvoll. Schränke müssen in erster Linie funktional sein, um darin Bücher, Tischwäsche oder Geschirr aufzubewahren. Doch kann ein schöner Schrank auch den eigenen Stil repräsentieren. Ein stattlicher Bücherschrank verleiht dem Wohnzimmer Charakter. Die offene Optik eines Bücherregals dagegen stellt die Lieblingsbücher, eine Sammlung von Gegenständen oder Souvenirs ins Rampenlicht.

„Der Esstisch ist das Herzstück eines Raumes.“

Multifunktionaler Esstisch

Der Esstisch ist das Herzstück eines Raumes. Er sollte groß genug sein, aber auch gut zu seinem Zweck passen. Schließlich ist es nicht wirklich bequem, mit zwölf Personen an einem kleinen Tisch zu essen oder zu zweit an einem drei Meter langen Esstisch zu sitzen. Auch die Form spielt eine wesentliche Rolle. Generell schafft ein ovaler oder runder Tisch eine intime Atmosphäre, ein quadratischer hingegen ist ideal für kleine Mahlzeiten, ohne viel Platz einzunehmen. Der rechteckige Tisch ist die klassische Variante und oft auch als Ausziehversion erhältlich, sodass die Familie im Handumdrehen genügend Platz für Gäste schaffen kann. djd
   

Lesen Sie jetzt
Mehrfachverglasungen helfen beim Energiesparen
Damit die Wärme auf jeden Fall im Haus bleibt
Barrierefrei modernisieren mit unabhängiger Beratung und staatlicher Förderung
Zukunftssicheres Zuhause
Positive Eigenschaften des Naturproduktes nutzen
Gesunde Holzhäuser