Mit der Grundstücksumrahmung die Architektur des Hauses unterstreichen

ANZEIGE

Der Zaun als Designerstück

Nicht einfach nur eine Grundstücksbegrenzung: Mit hochwertigen Materialien und einer individuellen Optik wird der Zaun zum Hingucker. Foto: djd/GUARDI - Rudolf Czapek Metallbau GesmbH

Ein Zaun muss halt sein - so sagt sich mancher Bauherr und entscheidet sich buchstäblich für das erstbeste Modell. Dabei prägen die Zaunelemente aufgrund ihres langen Verlaufs entlang der Straße ganz wesentlich den Eindruck, den ein Haus dem Betrachter vermittelt. Standardzäune etwa können das Bild eines modernen Baustils empfindlich beeinträchtigen. Werden Design, Farbe und Material der Begrenzung hingegen auf die Architektur und das Erscheinungsbild der Fassade abgestimmt, wirkt das Ganze optisch harmonisch: wie aus einem Guss. Eine sorgfältige Auswahl, die im Grunde nicht viel Mühe macht, zahlt sich somit über viele Jahre der Nutzung aus.

Foto: electriceye - adobe.stock
Foto: electriceye - adobe.stock

Auf den ersten Eindruck kommt es an - gerade auch in Fragen der Architektur. Die moderne Optik vieler Gebäude in ihrem klaren, kubischen Baustil etwa lässt sich durch das falsche Zaundesign auf einen Schlag zerstören. Es wird Zeit, den Zaun als Designelement zu begreifen. Er gehört beim Hausbauen einfach zum Gesamteindruck dazu, wissen Experten. Daher bietet der Markt inzwischen neue Interpretationen des klassischen Lattenzauns, die sich an designaffine Hausbesitzer richten, die Wert auf eine reduzierte aber doch sehr hochwertige Optik legen.

Auch farblich sollten Zaun und Fassade gut aufeinander abgestimmt sein. Hochwertige Zaunmodelle sind meist in vielen Farben und verschiedenen Optiken erhältlich. Wenn es um die Materialwahl geht, liegt vor allem Aluminium im Trend: Das Leichtmetall rostet nicht, ist solide und einfach zu verarbeiten. Auch optisch bietet der Werkstoff alle Freiheiten. Geländer, Schiebetor, Zweiflügeltor oder die Gartentür lassen sich so optimal aufeinander abstimmen. (djd)

Lesen Sie jetzt
Naturschiefer ist stylish und exklusiv
Aufregend schöne Struktur
Elektrische Fußbodenheizung einfach nachrüsten
Strahlungswärme für mehr Wohnkomfort
Lichtbänder zaubern attraktive Wohnwelten
Tageslicht pur genießen