Carports bieten praktischen Wetterschutz für Fahrzeuge

ANZEIGE

Immer offen für Fahrbares

Dank Carport ist das Auto wettergeschützt. Foto: Orion Bausysteme

Der aus dem Englischen stammende Begriff (wörtlich übersetzt Fahrzeughafen) soll in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts von dem US-amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright erfunden worden sein. Er stattete seine bekannten „Prärie-Häuser“ mit Unterständen für private Fahrzeuge aus, vorzugsweise Privatfahrzeuge. Vorläufer moderner Carports waren Remisen, feste Unterstände für Fuhrwerke. In den meisten Fällen besteht ein Carport aus Holz, Stahl oder Aluminium, teils auch mit Verwendung von Kunststoffen.

Üblich ist ein Flachdach als horizontale Abdeckung. Hochwertigere Versionen überraschen mit anderen Dachformen, etwa Walmdach, Satteldach oder Tonnendach. Häufig deckt man das Dach mit Wellblech, Trapezblech oder durchsichtigen Platten aus Kunststoff. Carports sind meist zu allen Seiten offen, einzelne Segmente können aber ganz oder teilweise geschlossen werden. Im Gegensatz zu Garagen haben Carports grundsätzlich offene Einfahrten. Mit einer solchen Konstruktion möchte man ein Fahrzeug oder mehrere vor Umwelteinflüssen wie Regen, Hagel, Schnee, Reif und Laub schützen. Offene Carports ohne Dach dienen nur der optischen Einfassung und Abgrenzung von umliegenden Flächen. Carports ermöglichen es auch, das eigene Auto gewissermaßen zur Schau zu stellen, was natürlich nicht gegen Diebstahl und mutwillige Beschädigung schützt. Der Bau von Carports wird leichter genehmigt als bei Garagen. Es gelten die Landesbauordnungen.

Verglichen mit denen für Garagen sind die Baukosten erheblich geringer. Es werden keine Linien- oder Flächenfundamente benötigt. Brandschutzauflagen entfallen meistens. Durch die offene Bauweise erhalten angrenzende Flächen und Gebäude mehr Licht. Die abgestellten Fahrzeuge trocknen schneller, und Abgase entweichen. (lps/Cb)

Lesen Sie jetzt
Jederzeit Natur genießen: Tipps für die richtige Verglasung
Terrassendach und Wintergarten
Rutschhemmende Fliesen geben Kindern und Senioren Halt
Für größere Sicherheit im Bad
Welchen Einfluss Wandfarben auf das Raumklima haben
Natürlich wohnen