Im Wintergarten kommt es auch auf die Wahl des richtigen Bodenbelags an

ANZEIGE

Naturnahes neues Wohnzimmer

FLIESEN: Wintergärten bieten ein tolles Raumgefühl. Foto: djd/Deutsche-Fliese.de/Stroeher

Eine gute Möglichkeit, mehr Raum zu schaffen, bietet der Anbau eines Wintergartens. Je nach Bauart und Ausführung lässt er sich sogar das ganze Jahr über nutzen. Da das neue „Outdoor-Wohnzimmer“ in der Regel rundum verglast ist, sollte eine Außenverschattung als Hitzeschutz eingeplant werden. Bodenbeläge müssen im Wintergarten hohe Belastungen überstehen, da es innerhalb weniger Stunden zu Temperaturschwankungen von über 30 Grad Celsius kommen kann. Zudem setzt die direkte Sonneneinstrahlung vielen Bodenbelägen auf Dauer zu. Da Fliesen und Naturstein weder Schadstoffe ausdünsten noch sich verformen, ausbleichen oder verspröden, gelten sie als ideale Wahl. Zudem erwärmen sie sich tagsüber und geben die Wärme in den kühleren Abendstunden wieder ab. Als Übergang ins Freie lassen sie sich ohne großen Aufwand fegen oder wischen.

Grundsätzlich muss man sich entscheiden, ob man einen Kalt- oder einen Warmwintergarten errichten möchte. Kalt-Wintergärten bestehen aus Glasdach und Glaselementen ohne besonderen Wärmeschutz. Sie sind vergleichsweise kostengünstig, lassen sich allerdings in den kalten Monaten nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen. Als Bodenbelag eignen sich alle Outdoor- beziehungsweise Terrassenfliesen, die als frostbeständig deklariert sind.

Für den Bau eines Warm-Wintergartens ist mehr Aufwand erforderlich, auch die Kosten liegen höher. In der Regel muss dafür eine Baugenehmigung eingeholt werden und es gilt, Anforderungen aus der Energieeinsparverordnung einzuhalten. Dafür lassen sich diese Wintergärten ganzjährig nutzen. Als Bodenbelag empfehlen sich alle modernen Feinsteinzeug-Bodenfliesen. Eine zeitlose und hochwertige Atmosphäre erzielen aktuelle keramische Naturstein- oder Holzdekore. Wer einen modernen Wohnstil bevorzugt, greift zu den angesagten Großformaten in Beton-Anmutung. Bodenfliesenkollektionen deutscher Markenhersteller enthalten häufig frostbeständige Outdoor-Varianten. So kann der Boden von Wintergarten und Terrasse architektonisch ansprechend im gleichen Look gestaltet werden. djd
  

Lesen Sie jetzt
Mineralische Innendämmung und Kalkfeinputz ergänzen sich gut
Den Altbau fachgerecht aufwerten