Ingelheim beteiligt sich zum ersten Mal am „Heimat shoppen“ / Aktionstage vom 24. September bis 2. Oktober

ANZEIGE

Einkaufen bei Nachbarn und Freunden

Befragt man Konsumenten nach ihrem Kaufverhalten, gestehen sie sich meist ein, wenig darüber nachgedacht zu haben, welche Bedeutung es für eine Kommune hat, wenn nicht mehr in Geschäften vor Ort eingekauft wird. Und durch den Beitrag zum sozialen Leben – wie der Brauchtumspflege, Unterstützung von Schulen, Kindergärten durch finanzielles Engagement – geben die Unternehmen in den Innenstädten einen Teil wieder an die Gemeinschaft zurück und sorgen damit für lebenswerte Städte. So stehen denn auch die Stärkung des regionalen Handels und der Gastronomie im Mittelpunkt der Kampagne „Heimat shoppen“, die die Industrie- und Handelskammern (IHK) seit Jahren deutschlandweit durchführen. Erstmals findet die Veranstaltung nun auch in Ingelheim in Kooperation mit Ingelheim aktiv und der Stadt von Freitag, 24. September, bis Samstag, 2. Oktober, statt. 

Worum geht‘s?

Worum geht es beim Heimat shoppen? Ziel der Aktion ist, den Menschen vor Ort den lokalen Handel näher zu bringen. Auch in Ingelheim liebt man es, regional einzukaufen. Für die Aktionswoche erhalten die Teilnehmer aus Einzelhandel und Gastronomie ein Paket mit Heimat shoppen-Papiertüten, Luftballons und Bonbons sowie ein von Ingelheim aktiv zusammengestelltes Weinpaket, um vor Ort einen Ausschank organisieren zu können.

Gewinnspiel

Außerdem findet ein Gewinnspiel statt. Die Frage lautet: Wo ist der Original-Standort von Karl dem Großen, der von Karin Grudda hergestellt wurde. Als erster Preis winkt eine Bohrmaschine von Bauzentrum Struth im Wert von 500 Euro, aber auch die anderen Preise können sich sehen lassen. So spendiert Elektro-Dick eine Kaffeemaschine im Wert von 400 Euro. Zudem dürfen sich die Gewinner auf eine Mikrowelle von Bloch und Müller im Wert von 300 Euro, ein Essen bei einer Gastronomie im Wert von 150 Euro sowie für die Plätze fünf bis zehn über jeweils einen City-Gutschein im Wert von 50 Euro freuen.

Weitere Informationen gibt‘s im Internet unter der Adresse www.rheinhessen.ihk24.de. ed/yur

Lesen Sie jetzt
In diesem Jahr jährt sich das Fest im Schatten der romantischen Burgkirche zum mittlerweile 75. Mal
Wein, Genuss und Lebensfreude
Maßnahmen sollen höchstmögliche Sicherheit für alle Beteiligten bieten
Strenges Hygienekonzept