KG ULK gratuliert Haubinger Fastnachtgesellschaft

ANZEIGE

Handkäse-Kochbuch zum 165-Jährigen

Eine Delegation der KG ULK machte der Haubinger Fastnachtgesellschaft zu derem 165-jährigen Bestehen ihre Aufwartung. Foto: Uwe Zajonc

LAUBENHEIM – Eine närrisches Sonderkommando der Karneval-Gesellschaft ULK setzte sich im Januar zum Vereinsheim der Haubinger Fastnachtgesellschaft von 1857 am Johann-Maria-Kertell-Platz in Marsch. Es hatte die Aufgabe, ein außergewöhnliches Jubiläum närrisch zu würdigen. Die Laubenheimer wurden dort bereits von einer Abordnung der jetzt 165-jährigen Haubinger unter Führung von Uwe Zajonc erwartet und mit freudigen Helau-Rufen begrüßt.

Die Karneval-Gesellschaft ULK überreichte in närrischer Freundschaft als Präsent eine Jubiläumsteele mit Ausscheller. Der ULK-Vorsitzende Uwe Merz würdigte die närrische Geschichte und aktive Leistung der Haubinger in der Meenzer Fastnacht auch und gerade in dieser Zeit und drückte sein Bedauern aus, dass so ein außergewöhnliches närrisches Jubiläum (15 x 11 Jahre = 165 Jahre) durch die Corona bedingten Umstände nicht wie geplant und verdient in größerem Rahmen gefeiert werden kann. Allerdings ist ja noch nicht aller Tage Abend und das Jahr noch nicht vorbei. Man darf also hoffen.

Bevor alle Gäste das von Sabine Zajonc und Maria Heinrich zubereite Handkäse-Festmahl genießen konnten, hatten die Laubenheimer noch eine ganz besondere Überraschung dabei. So konnte Uwe Merz dem ebenfalls anwesenden Handkäsekönig Carsten Dokoupil das erste Exemplar des Handkäse-Kochbuchs überreichen, in dem neben Gedichten um den Handkäse auch 77 Rezepte von Vorspeise, Hauptgängen bis hin zu Dessert enthalten sind, deren Hauptzutat Handkäse ist. (red.) 

Bekannt für seine Installationen

MAINZ – In der Kunsthalle Mainz, Am Zollhafen 3-5, ist noch bis zum 15. Mai die Ausstellung „We Lived So Well Together“ mit Bildern des Künstlers Walid Raad zu sehen. Dabei konzentriert sich die Einzelausstellung auf einen neuen Werkblock, der erstmals im deutschsprachigen Raum zu sehen ist. Walid Raad ist für seine Performances, Installationen, Videos und Fotografien bekannt. In prachtvollen Bildern und fesselnden Erzählungen berichtet er in seinen Arbeiten von Kunst und deren Geschichten, globalen Konflikten, dem libanesischen Bürgerkrieg. Mit beachtlicher Geschwindigkeit und Leichtfüßigkeit überbrückt er Kontinente und Jahrhunderte und setzt die Rezipienten dem Sog von Bild und Wort, von Überlieferung und Erfahrung aus.

Walid Raad kreiert Dokumente, Artefakte, die mit vermeintlich persönlichen Erzählungen beginnen, aber blitzschnell Bezüge zur globalen Finanzwirtschaft, zu geopolitischen Konflikten bis hin zu kaum nachvollziehbaren, übersinnlichen Phänomenen ausprägen. Weitere Informationen gibt‘s im Internet unter www.kunsthalle-mainz.de. (red.) 

Konzept speziell für Kleinkinder

FINTHEN – Am Freitag, 4. März, starten zwei Kurse der AbenteuerKinderWelt in der Evangelischen Kirchengemeinde Finthen, Huttenstraße 1. Das speziell entwickelte Kleinkinderkonzept bietet eine ganzheitliche Förderung von Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren. Es integriert dabei Musik, Bewegung und Tanz, Kunst und Kreativität.

Der Kurs für Kinder im Alter von 20 bis 24 Monaten findet von 9.30 bis 11 Uhr statt, die Altersgruppe zehn bis 14 Monate trifft sich von 11.15 bis 12.45 Uhr. Die Kosten betragen für acht Termine 64 Euro.

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Evangelischen Familienbildung unter der Adresse www.efb-mainz.de. (red.) 
     

Lesen Sie jetzt
„Schwarzer Geselle“ erhält Stadtorden
Hohe Auszeichnung für Georg Heßling
Vielfältiges Angebot für Kinder bei der TGM
Drei Mal schnuppern