Ein Pflanzenteppich in luftiger Höhe hat viele Vorteile – nicht nur ökologische

ANZEIGE

Für eine grüne Oase auf dem Dach

Begrünte Dächer als Oase für Mensch und Tier. Foto: gms

Einst waren Dachbegrünungen eine Rarität, die man vor allem in der Großstadt nur selten zu Gesicht bekam. Doch die Zeiten haben sich geändert, und mittlerweile sind die grünen Dächer auf dem Vormarsch. Das ist auch kein Wunder, wenn man sich die vielen Vorteile dieser Begrünungen vor Augen hält.

So können sie – sofern sie von einem Profi angelegt wurden – zur Verbesserung der Energiebilanz des Gebäudes beitragen, dienen als natürliche Temperaturdämmung und stellen darüber hinaus ein „Auffangbecken“ für Niederschlagswasser dar. Noch dazu lässt sich durch solch eine grüne Oase auf dem Dach der Sauerstoffgehalt der Luft verbessern und Lebensraum für Insekten und Vögel schaffen, was insbesondere in den Zentren großer Städte wichtig ist – so wichtig, dass man für das Anlegen einer Dachbegrünung oft auf Zuschüsse zurückgreifen oder mit Steuererlässen rechnen darf. (lps/Jk)
  

Lesen Sie jetzt
Vom WC bis zum Dach: Modernisieren im Mai
Packen wir’s an
Ein Wohnparadies für die ganze Familie
Kindersicheres Zuhause