„All that Jazz“ und „Peter Glessing Swingtett“ glänzen bei Riverboat-Shuffle

ANZEIGE

Fast wie in New Orleans

Tolle Stimmung auf dem Riverboat: All that Jazz spielte auf dem Oberdeck vorwiegend traditionellen New-Orleans-Jazz. Foto: Reinhold Wingert

RHEINHESSEN – Bei hervorragendem Wetter begrüßte der neue Jazzclub-Vorsitzende Rainer Ackermann über 300 Gäste zur 24. Riverboat-Shuffle des Jazzclub Rheinhessen. Eine kräftige Brise trug die Harmonien der traditionellen Jazz-Stile New Orleans und Swing über den Strom hinweg, auf dessen Fluten die „MS Vater Rhein“ flussabwärts trieb. Die beiden Bands „All that Jazz“ und „Peter Glessing Swingtett“ zauberten mit ihrer Musik eine prächtige New Orleans-Atmosphäre, die vom Publikum freudig aufgenommen wurde.Mit ausgelassener Spielfreude präsentierte die Formation „All that Jazz“ um Toni Krebs auf dem Oberdeck vorwiegend traditionellen New-Orleans-Jazz. Neben dem Leader an der Trompete und Fred Birt an der Posaune spielte der neue Jazzclub-Vorsitzende am Alt- und Sopransaxophon. Das markante Banjospiel des aus England stammenden Eric Webster, die atemberaubenden Soli von Charly Zerfaß auf dem Sousaphon und der aus New Orleans stammende Schlagzeuger Ernie Cojoe setzten Glanzpunkte. Als Stärke der Band erwiesen sich Calypsos wie Harry Belafontes „Angelina“ oder „Coconat Woman“, aber auch die Verjazzung volkstümlicher Melodien. Die Gesangseinlagen teilten sich Jasmin Shakir und Fred Birt.Bei dem tollen Wetter zog es viele Gäste auf das Freideck zum „Peter Glessing Swingtett“. Sein Schwerpunkt liegt beim Swing, aber auch Boss Nova, Gospel, Soul-Jazz, Boogie und Blues wurden dargeboten, Begleitet wurde Glessing von Philip Webbing am Piano, Jann Mayer am Kontrabass sowie Peter Fahrenholz am Schlagzeug. Peter Glessings Sohn Benjamin an den Congas sorgte insbesondere bei lateinamerikanischen Stücken für den Drive.Am Loreley-Felsen fanden sich dann alle Musiker auf dem Freideck ein, um das Loreley-Lied zu intonieren. In bester Stimmung ging es dann zurück nach Bingen, wo „All that Jazz“ am Ausgang spielte, bis auch der letzte Gast das Schiff verlassen hatte. (red.)

Jetzt geht‘s aufs Rad

TV Klein-Winternheim animiert zum Sporttreiben

KLEIN-WINTERNHEIM – An den letzten vier Donnerstagen vor den Sommerferien geht es beim TV Klein-Winternheim sportlich zu. Ende Juni fand mit Skaten die Auftaktveranstaltung der Sport Nights des Vereins statt.

Der Parkplatz vor der TV-Halle bot von 18 bis 21 Uhr großen und kleinen Sportlern bei fetziger Musik die Möglichkeit, sich auf den Skates so richtig auszutoben. Sommerliche Temperaturen sorgten für beste Voraussetzungen, um die Veranstaltung in vollen Zügen zu genießen. Wer wollte, konnte den Skate-Führerschein erlangen. Dabei waren fünf Minuten am Stück fahren, Slalomparcours und Rückwärtsfahren Pflicht. Ansonsten konnte man fleißig Runden drehen, geübtere Skater konnten über die aufgebauten Rampen springen und das Fallen üben. Am Verpflegungsstand gab es Kindercocktails und Wassereis. Unter dem Motto „Null Alkohol – Volle Power“ gab es dank der Kampagne der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung Infomaterialien und kleine Mitnehm-Artikel für zu Hause.

Nachdem man sich an den folgenden Donnerstagen am Baseball und beim Zumba ausprobieren konnte, steht zum Abschluss der Sport Nights am Donnerstag, 21. Juli, die Bike Night auf dem Programm. Auch diese Veranstaltungen ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht nötig. Lediglich für Essen und Trinken benötigen die Teilnehmer und Besucher Kleingeld. (red)

Lesen Sie jetzt
Zettel’s Theater begeistert in Essenheim mit Shakespeares ungewöhnlichstem Königsdrama
Feste Größe im Weingut-Kalender
Leonie Schreiber und Kunstrad-Team überzeugen
Platz vier bei Premiere